Auch in der 34. Kalenderwoche habe ich für dich die aktuellen News und Infos vom Social Media-Universum zusammengetragen. Bisher hatte ich ja nur in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen hier das Transkript des Podcasts veröffentlicht. Aber irgendwie war ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Work-Flow.

Die Infografik 

Deshalb habe ich mir diese Woche etwas neues überlegt. Ich habe eine Infografik von der Social-Places Wochenshow mit all den wichtiges News erstellt. Der Podcast und auch dieses Transkript geht zwar informativ noch etwas tiefer, aber so kannst du dir schon mal einen schnellen Überblick über die aktuellen Social Media News machen.

Wenn dir meine Idee von der Info-Grafik gefällt, würde ich mich freuen, wenn du mir dies hier in den Kommentaren oder auch per Mail oder die Social Media-Kanäle mitteilst.

Mit einem Klick auf das Bild gelangst du zur kompletten Infografik

Drei Milliarden Social Media Nutzer weltweit

Am Freitag war es endlich soweit, der lang ersehnte Konservendosentag ist da. 😉

Wie hat diese Woche ein liebe Kollegin zu mir gesagt, ich poste nur, wenn ich auch was zu sagen habe. Genau meine Rede. Ich kann es auch nicht leiden, wenn Content nur des Contents Willens wegen produziert wird. Aber zurück zum Konservendosentag. Ich denke es kommt immer darauf an, was man daraus macht. Da gibt es bestimmt auch bessere Ideen als die Dose Ravioli vom Mittagessen im Büro zu posten. Der Samstag hatte da doch mehr Content-Ideen im Angebot: Frauengleichstellungstag, Tag des Hundes und Tag des Toilettenpapiers.

Übrigens sind laut Horizont die Zahl der aktiven Social-Media-Nutzer im August erstmals auf mehr als drei Milliarden angestiegen. Das heißt: 40 Prozent der Weltbevölkerung sind inzwischen auf sozialen Medien unterwegs. Und diese Masse will schließlich unterhalten werden. Die größten Netzwerke im August sind nach wie vor Facebook gefolgt von YouTube und Instagram. Noch mehr Zahlen und Infos findest du auf Horizont

Social Media Kompass

Wenn du dir noch etwas unsicher bist, wie du Social Media überhaupt für dich und dein Projekt nutzen kannst, empfehle ich dir auf jeden Fall den neu erschienen Social Media Kompass vom Bundesverband Digitale Wirtschaft – abgekürzt BVDW.

Hier teilen Digitalexperten und Anwender aus dem digitalisierten Mittelstand ihre Erfahrungen in Social Media. Die vielen Beiträge konzentrieren sich in der aktuellen Fassung besonders auf die wichtigsten Entwicklungen in den Themenbereichen Social Media Advertising, Social Media Relations und Social Media Content. Jedes der drei Hauptkapitel ist mit jeweils zwei bis vier Anwendungsbeispielen aus der Praxis belegt und es gibt wieder eine Menge zu lernen, sei es zu Methoden, zu Trends oder Technologien. So steht es auf dem Blog des bvdw.

Social Media Cheat Sheet 2017

Damit dein Content dann auch im besten Licht erstrahlen kann, empfehle ich dir den diese Woche auf Onlinemarketing.de veröffentlichte Social Media Spickzettel 2017 by Matt Banner. Hier findest du alle Social Media Bildgrößen und noch zusätzliche interessante Hinweise wie zum Beispiel Infos zum besten Posting-Zeitpunkt usw.

Facebook

Radiosender Kronehit

Was Content-Ideen angeht, hat diese Woche wohl ein Team alles richtig gemacht. Einer der erfolgreichsten Facebook-Posts weltweit in diesem Jahr kommt vom österreichischen Radiosender Kronehit. Der Post wurde bisher über 2,5 Mio mal kommentiert, 5.000 mal geteilt und hat über 35.000 Likes. Und da fragst du dich sicherlich, wie haben die das geschafft? Dabei handelt es sich, wie sollte es anders sein, um ein Gewinnspiel: Poste HIER einen Kommentar. Ist DEIN Kommentar mehr als 3 Minuten alleinstehend der Neueste, bekommst du einen nigelnagelneuen Hyundai Tucson inklusive 25.000 Euro im Handschuhfach!!

Das Gewinnspiel ist beendet und the Winner is: Niemand! Tatsächlich stand kein Kommentar drei Minuten allein. Umgerechnet auf die Laufzeit des Gewinnspieles wurden durchschnittlich 85 Kommentare pro Minute gepostet. Gefunden habe ich diesen Post über Meedia #trending – den Social Media Radar. Vielen Dank dafür.

Facebook Veranstaltungen

Aber es müssen nicht immer nur Gewinnspiele sein, um auf dich aufmerksam zu machen. Falls du mit deinem Unternehmen Events veranstaltest, solltest du diese unbedingt auch auf Facebook publik machen. Dajana Hoffmann hat sich im August mit einer kleinen Serie auf ihren Blog diesem Thema angenommen. Zum einen mit einer Video-Anleitung zum erstellen von Facebook Veranstaltungen und zum anderen mit vielen Tipps wie du deine Facebook Veranstaltung optimierst.

Änderungen Newsfeed

Viele Unternehmen greifen allerdings nach wie vor zu nicht ganz korrekten Mitteln um im Social Media Jungle auf sich aufmerksam zu und das macht Facebook wirklich ärgerlich. So werden nun zum einen Post mit Bildern die einen gefälschten Play Button enthalten, also den Eindruck vermitteln ein Video zu sein, mit weniger Reichweite abgestraft. Ziel solcher Post ist es natürlich, dass du neugieriger Weise auf den Play-Button drückst und so auf eine andere Website geleitet wirst. Als Anzeigenmotiv sind solche Bilder komplett verboten.

Eine weitere Methode ist es statische Bilder als Video einzustellen. So erhofft man sich eine bessere Verbreitung im Newsfeed. Aber auch hier dreht Facebook nun den Hahn zu und wird die Reichweite solcher Posts in Zukunft reduzieren.

Zum Glück, will ich da nur sagen. Auch hier wieder das Thema Content um des Contents Willen zu produzieren oder wie Phillipp Roth von Allfacebook schreibt: Das sind alles Auswirkungen, wenn man als Facebook Seite / Unternehmen der kurzfristigen Reichweite hinterher rennt. Nur um dann ein paar Wochen später wieder im Hamsterrad zu stecken, weil der aktuelle Trick nicht klappt und man etwas Neues sucht, um Facebook und die Nutzer zu verarschen. Nachdem man den Chef jetzt mit viel Glück schon nicht mehr mit Facebook Likes überzeugen muss, ist die kostenlose Reichweite der nächste KPI dem man blind hinterherrennt. Vielen Dank an dieser Stelle übrigens an Allfacebook, die uns Woche für Woche mit hochwertigen Content und allen News rund um Facebook versorgen. Den Link zu diesem Artikel setzte ich in die Shownotes.

Und meine Bitte an dich, lass dich davon nicht mitreisen, mach dein Ding und bleib ehrlich und authentisch. Denn wir sollten uns alle bemühen diese Wert in Social Media hoch zu halten.

Passend dazu gab diese Woche Facebook außerdem bekannt, dass zahlreiche Konten gelöscht wurden, die im Verdacht stehen, Falschinformationen zu verbreiten. Damit reagiert Facebook auf die Befürchtung, dass Fake-News und Bots den Wahlausgang der Bundestagswahl beeinflussen könnten.

Hashtag

Aber gehen wir wieder zurück zu erfreulicheren Themen. Wir hatten diese Woche ein Social Media Geburtstagskind. Der Hashtag feierte seinen ersten runden Geburtstag und wurde 10 Jahre alt. Ja, die süße Raute war 2007 eigentlicht dafür gedacht Twitter zu sortieren. Und jetzt ist der liebe Hashtag schon ganz groß und aus Social Media nicht mehr wegzudenken. Hier in der Social Places Wochenshow hatten wir ja auch schon die ein oder andere Begegnung. Ich sage nur #cofeve und #nuggsforcarter. Aktuell treibt übrigens #ThermiLindner sein Unwesen und macht Christian Lindner kurzerhand zum Thermomix-Vertreter. Humor ist wenn man trotzdem lacht…den beweist jedenfalls Christian Lindner und macht kurzerhand bei #ThermiLindner mit.

Instagram

Auf Instagram sorgt ja die Umstellung zum Business Account immer noch für viel Spekulationen bezüglich der Reichweite. Allfacebook hat jetzt diese Woche einen kompletten Rundgang zum Instagram Business Account mit Statistiken veröffentlicht. Allfacebook schreibt darin: Entgegen der Gerüchte in verschiedenen Foren und Facebook Gruppen gibt es keine negativen (oder positiven) Effekte auf Reichweiten oder Interaktionen, wenn man ein Business Profil nutzt. Ich fand den Beitrag sehr interessant. Er ist gespickt mit vielen wissenswerten Details zu den Statistiken und Hintergrundinfos.

Snapchat

Von Instagram zu Snapchat, der Weg ist ja nicht weit. Nach NBC bringt nun auch CNN eine tägliche Nachrichtenshow auf Snapchat, um die junge Zielgruppe der App mit News zu versorgen. So schreibt es Onlinemarketing.de.

Passend dazu habe ich einen interessanten Artikel von PR-Blogger Jochen Hencke mit dem Titel „Totgesagte leben länger: Warum ihr Snapchat noch nicht abschreiben solltet“ gefunden. Darin schreibt Jochen, dass laut eMarketer Sanpchat bis Ende des Jahres Instagram wieder überholen wird. Ich bin wirklich gespannt und hoffe auch sehr darauf, dass es so sein wird. Wenn du Snapchat auch noch nicht abschreiben möchtest, solltest du den Artikel auf jeden Fall lesen.

The Winner of the Week

Der Gewinner der Woche ist auf jeden Fall die erfolgreichste TV-Serie in den sozialen Netzwerken „Game of Thrones“. Diese Woche wurde ein Preview für das Staffel-Finale am Sonntag online gestellt. Innerhalb eines Tages kam der Clip auf YouTube auf 9 Mio. Aufrufen. 

Ausblick für die kommende Woche

Am Montag wartet der “Maus-flitz-Tag” auf uns. Dabei geht es darum, die Computer Maus zu huldigen und einmal sinnfrei die Maus über den Bildschirm huschen zu lassen. Aber vielleicht kannst du ja am Dienstag mit dem Aktionstag „Für Mehr Kräuter und weniger Salz“ deinem Social Media Content die richtige Würze geben. Schöne Content-Ideen fallen mir aber schon mal für Donnerstag ein, da findet nämlich der “Iss-draussen-Tag” statt. Hoffen wir nur, dass das Wetter mitspielt, ansonsten gibt es halt, wie man bei uns in Franken sagt „Brummlsuppn“.

Ich bin gespannt, wie sich Social Media nächste Woche weiterentwickelt und welche News es dann wieder für uns gibt.

Ich hoffe dir hat diese Episode gefallen. Wenn ja, dann freue ich mich über eine Bewertung von dir bei iTunes. Außerdem freue ich mich selbstverständlich, wenn wir uns auch auf Facebook, Twitter oder Instagram wieder hören, sehen oder lesen.

Ansonsten kannst du ab Freitag wieder die neuesten Social Media News hören und ab Montag lesen. Bis dahin, lass es dir gut gehen.

Hier noch der Podcast für dich zum anhören. Du willst noch mehr Social Media News? Dann findest du hier alle Podcast-Episoden.

Wenn du in Zukunft auf gar keinen Fall mehr die neuesten Social Media News verpassen möchtest, kannst du dich hier eintragen.

MerkenMerken

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Hier gibt es die News und Infos für die 34. Kalenderwoche rund um Social Media

Drei Milliarden Social Media Nutzer weltweit http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Facebook-Instagram-Youtube-Soziale-Medien-durchbrechen-Marke-von-3-Milliarden-Nutzern-160454

Social Media Kompass http://www.bvdw.org/medien/social-media-kompass-2017-2018?media=8840

Social Media Cheat Sheet 2017 https://onlinemarketing.de/news/marketingmoeglichkeiten-instagram-linkedin-optimiere-social-media-praesentation/social-media-cheat-sheet-2017-by-matt-banner

FB Gewinnspiel Kronehit https://www.facebook.com/kronehit/photos/a.335149221700.160033.264612881700/10154953739601701/?type=3&theater

http://meedia.de/trending-2/

Facebook Veranstaltungen https://socialmedia-hoffmann.de/facebook-veranstaltungen-erstellen-video-anleitung/

https://socialmedia-hoffmann.de/facebook-veranstaltungen-optimieren/

Änderungen Newsfeed https://allfacebook.de/news/facebook-algorithmus-newsfeed-straft-fake-buttons-und-statische-videos-ab

#Hashtag #ThermiLindner

Instagram https://allfacebook.de/instagram/business-account

Snapchat http://pr-blogger.de/2017/08/23/snapchat-ist-noch-lange-nicht-tot/

https://onlinemarketing.de/news/cnn-nachrichtenshow-snapchat-the-update

The Winner of the Week „Game of Thrones“ https://youtu.be/-5xdTlgaaaw

Facebook: https://www.facebook.com/socialplaces.de

Twitter: https://twitter.com/AndreaZehendner

Instagram: https://www.instagra

Mail: andrea@socialplaces.de

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Du willst in mehr Klarheit in Social Media?

 

Dann kannst du dich hier eintragen. So erhätst du deinen gratis Zugang zum Online-Test und wöchentliche Social Media News  von mir.

You have Successfully Subscribed!

Social Media News auf einen Blick

Hier kannst du dich für meinen Newsletter anmelden. Ich sende dir dann jede Woche eine Infografik mit den aktuellen Social Media News und Infos zu.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest

Share This