In der 25. Kalenderwoche gibt es zwar nicht so viele Neuerungen von den einzelnen Plattformen zu berichten, dafür über jede Menge Neuigkeiten, die dir den Social Media Alltag erleichtern können.

Neues von den Plattformen

Facebook

Aktuell hat Mark Zuckerberg einige Neuigkeiten beim Community Summit in Chicago angekündigt. Diese betreffen vor allem die Facebook-Gruppen. Dort werden Administratoren zukünftig Statistiken erhalten und Posts einplanen. Der Zugang zu Gruppen kann mit Filtern geregelt werden und wird ein Nutzer in einer Gruppe geblockt, können dessen bisherige Guppenposts gelöscht werden. Außerdem soll es möglich sein Untergruppen anzulegen und so Strukturen abzubilden. Was genau dahinter steckt kannst du im dazugehörigen Beitrag von Allfacebook nachlesen. https://allfacebook.de/toll/grosses-update-fuer-facebook-gruppen-insights-geplante-posts-filter-und-spamschutz

Außerdem geht es bei Facebook im Pride-Month auch bunt zu. Facebook unterstütz die Aktionen die von der LGBTQ-Community für mehr Toleranz und gegen Rassismus jedes Jahr im Juni stattfinden. Allerdings muss das Regenbogen-Like Button und die anderen Zusätzlichen Features durch ein Like der Facebook-Seite LGBTQ@Facebook erst aktiviert werden.

Snapchat

Auch bei Snapchat gibt es diese Woche wieder Neuigkeiten und das ist auch gut so. Denn leider erweckt Instagram gerade den Eindruck, als würde es Snapchat bei lebendigen Leibe auffressen wollen. Und das wäre doch wirklich schade. Deshalb ist es für das Netzwerk überlebensnotwendig, dass es sich mit eigenen kreativen Ideen behauptet. Solch eine Idee soll die neue Snap Map sein. Snap Map ist eine Landkarte auf der der User sehen kann, wo sich seine Freunde aufhalten. Außerdem wird auf der Karte angezeigt, wo besonders viele Snaps gemacht werden und wo sich Points of Interest befinden. Das Ganze kommt nach Snapchat-Manier auch schön verspielt daher. Personen werden durch Actionmojis dargestellt und du kannst jederzeit selbst entscheiden, ob deine Freunde, oder vielleicht auch nur einzelne davon oder niemand dich sehen kann.

Bei Snap Map geht es nicht um die Frage, wie ich irgendwo hin komme. Diese Frage wird ja schon ausreichend von diversen anderen Plattformen beantwortet. Nein, Snapchat ist auch hier ein Querdenker und beantwortet dir die Frage, wo du überhaupt hin möchtest. Und das ist selbstverständlich dort wo deine Freunde sind, oder wo richtig was los ist.

Wenn du einen stationären Handel hast und vielleicht dazu noch eine junge Zielgruppe sollte SnapChat spätestens jetzt für dich eine ganz neue Bedeutung bekommen.

Außerdem hat SnapChat diese Woche noch einen großen Deal mit Time Warner bekannt gegeben. Dieser beinhaltet unter anderem eine eigenständige Show für SnapChat. Ich sehe trotzdem noch viel Potential in SnapChat und wir dürfen gespannt sein, wie schnell Facebook, Instagram und Co. da nachziehen.

YouTube

Von YouTube selbst gibt es diese Woche zwar keine Änderungen, aber ich bin über eine riesige Infografik zum Thema YouTube gestolpert, die ich äußerst interessant finde und die uns hilft die Mechanismen von YouTube und wie YouTuber überhaupt Geld verdienen besser zu verstehen. Diese Infografik ist wirklich cool und informativ aufgezogen und steht bei Interesse für dich unter dem Titel „Der YouTube Guide – so wirst du Social Media Star“ auf Chip zum kostenlosen Download bereit.

http://www.chip.de/downloads/So-viel-verdienen-die-YouTube-Stars-Infografik_117208192.html?icp=sigExpired

Social Media in der Praxis

Infografik – Die wichtigsten Keyboard Shortcuts

Und wie bereits erwähnt, waren es nicht so viele Neuerungen von den Plattformen diese Woche. Deswegen stürzen wir uns gleich ins Social Media Getümmel und da geht es auch schon los mit einer wunderbaren Aufstellung mit Keyboard Shortcuts, das sind Tastenkombinationen die dir das Leben auf Facebook, YouTube und Twitter erleichtern. Der Artikel ist von Allfacebook und enthält eine Infografik mit den wichtigsten Tastenkombinationen aufgeschlüsselt nach den einzelnen Plattformen.

https://allfacebook.de/features/keyboard-shortcuts

#Hashtag

Kennst du das auch? Du verwendest häufig die gleichen Hashtags und tippst sie jedes mal wieder von vorne? Irgendwas müsste es doch da geben, denkst du dir kurz, aber dann bist du ja schon fertig mit Tippen und das nächste Mal ärgerst du dich wieder darüber. Mir geht es jedenfalls so und Tina Bauer anscheinend auch. Deshalb hat sie dafür einen Super Tipp auf Online-Marketing.de veröffentlicht, der dir für dieses Problem zukünftig Abhilfe schafft. Wenn du dich diesbezüglich etwas besser organisieren möchtest, bist du bei diesem Artikel richtig.

https://onlinemarketing.de/news/instagram-hashtag-hack-shortcut-zeit-sparen

Social Media Sidekick

Und wenn dir wieder mal ein paar Ideen für Content fehlen, kann ich dir nur den Social Media Sidekick von Meltwater empfehlen. Dort findest du jede Woche Content Input in Form von Geburtstagen, Aktionen und Ereignisse und ganz wichtig #Hashtag-Empfehlungen aufgeschlüsselt für jeden einzelnen Tag der Woche. Es macht auf jeden Fall sinn da mal drüber zu schauen, vielleicht ist ja auch schon nächste Woche etwas wertvolles für dich dabei.

https://www.meltwater.com/de/blog/social-media-sidekick-content-input-fur-ihre-woche-25-06-01-07-2017/

Social Media Kennzahlen

Ein wirklich spannendes Interview mit Tatjana Eckstein über Social Media Kennzahlen habe ich diese Woche bei SteadyNews entdeckt. Tatjana Eckstein untersuchte im Rahmen ihrer Masterarbeit 1.589 Artikel aus führenden US-Marketing-Fachzeitschriften, die sich wissenschaftlich mit Online Marketing beschäftigten. Dabei stellte Sie fest, dass davon nur 16 die Social Media Erfolgsmessung behandelten. Ein Grund dafür ist, dass es keine allgemeingültige Währung für den Erfolg in Social Media gibt. In dem Interview gibt Tatjana Tipps, wie Unternehmen Social Media ganz anders denken können. Eine Einstellung die mir sehr entgegen kommt und deshalb möchte ich dir dieses Interview auch gerne empfehlen.

http://steadynews.de/socialmedia/social-media-erfolgsmessung-video-interview-mit-tatjana-eckstein-zu-social-media-kennzahlen

Facebook Award

Was die richtig gute Social Media Kampangen auf Facebook und Instagram sind, diese Antwort findest du bei Allfacebook. Facebook hat einen „Facebook Award“ an die besten der besten der letzten Monate vergeben und Allfacebook hat das alles für uns zusammengefasst. Die Umsetzung der einzelnen Kampagnen war bunt gemischt und du kannst dich hier auf jeden Fall inspirieren lassen.

https://allfacebook.de/fbmarketing/social-media-marketing-2017

Instagram Bot

Das aber Erfolg um jeden Preis nicht unbedingt der richtige Weg ist, hat die Zalondo-Tochter „mint & berry“ erfahren müssen. Das Unternehmen setzte über einen längeren Zeitraum Like-Bots ein, um die Follower-Zahlen, die Reichweite und die Interaktionen auf Instagram zu steigern. Dies wurde durch einen Artikel auf Spiegel Online öffentlich und darauf hin stellte das Unternehmen das Programm ab. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/zalando-marke-mint-berry-nutzte-like-bots-fuer-instagram-profil-a-1153302.html

Aber nicht nur die Bots sind ein Thema auf Instagram. Auch die Tatsache, dass die geposteten Fotos auf Instagram nicht unbedingt der Realität entsprechen, wird zunehmend mehr öffentlich diskutiert. Der User fühlt sich unter Druck gesetzt, wenn er der künstlich produzierten Scheinwelt nicht entspricht. Die ehrliche Kommunikation auf Social Media, so wie sie sich viele wünschen, ist somit sowieso dahin. Deshalb gehen mehr und mehr Instagramer dazu über, auch mal ihre kleinen Defizite zu zeigen. Eine Entwicklung die mir sehr gut gefällt und hoffentlich noch weiter Fahrt aufnimmt.


Zum Schluß

Mit diesem Thema und der Hoffnung, dass wir alle den wahren Schatz und die Möglichkeiten von Social Media erkennen und bewahren möchte ich diese bereits 13. Episode der Social Places Wochenshow beenden. Ich muss gestehen, dass ich die Idee für diesen Podcast schon eine ganze Weile länger mit mir herumgetragen habe. Aber wie das alles ja immer so mit Ideen ist, ist man ja auch immer irgendwie am zweifeln, ob dies Wirklich das Richtige ist. Der Anfang mit der technischen Umsetzung war echt hart aber ich muss sagen, es geht mir von Woche zu Woche leichter von der Hand und der Spaßfaktor dabei wird immer mehr. Ebenso wie eure Rückmeldungen auf den unterschiedlichsten Wegen an mich. Ich freue mich sehr darüber. Vielen Dank dafür. Ich freue mich noch auf viele weiter Social Places Wochenshows mit dir und bin gespannt, welche Themen uns dabei in Social Media begegnen werden. In diesem Sinne wünsche ich dir eine sonnige Social Media Woche mit wundervollen Ideen und ehrlicher Kommunikation. Wenn dir diese Episode gefallen hat, freue ich mich über deine Bewertung bei iTunes.

 

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Hier gibt es die News und Infos für die 25. Kalenderwoche rund um Social Media.

Show-Notes:

LGBTQ@Facebook  Pride-Month

Der YouTube Guide – so wirst du Social Media Star: http://www.chip.de/downloads/So-viel-verdienen-die-YouTube-Stars-Infografik_117208192.html?icp=sigExpired

Infografik – Die wichtigsten Keyboard Shortcuts: https://allfacebook.de/features/keyboard-shortcuts

#Hashtag Hack https://onlinemarketing.de/news/instagram-hashtag-hack-shortcut-zeit-sparen

Social Media Sidekick https://www.meltwater.com/de/blog/social-media-sidekick-content-input-fur-ihre-woche-25-06-01-07-2017/

Social Media Kennzahlen http://steadynews.de/socialmedia/social-media-erfolgsmessung-video-interview-mit-tatjana-eckstein-zu-social-media-kennzahlen

Facebook Award https://allfacebook.de/fbmarketing/social-media-marketing-2017

Instagram Bot http://www.spiegel.de/netzwelt/web/zalando-marke-mint-berry-nutzte-like-bots-fuer-instagram-profil-a-1153302.html

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Du willst in mehr Klarheit in Social Media?

 

Dann kannst du dich hier eintragen. So erhätst du deinen gratis Zugang zum Online-Test und wöchentliche Social Media News  von mir.

You have Successfully Subscribed!

Pin It on Pinterest

Share This