Wenn es letzte Woche nicht so viele News von den einzelnen Plattformen gab, gibt es in der 26. Kalenderwoche dafür eine ganz besondere Nachricht von einigen Plattformen gemeinsam.

Diese Neuigkeit bekommt natürlich den Ehrenplatz, mit dem ich diese Social Places Wochenshow beginnen möchte.

Am Montag verkündete Microsoft auf dem Firmen-Blog, dass zukünftig Facebook, Microsoft, Twitter und YouTube gemeinsam an einem Strang ziehen werden und mit einer Anti-Terror-Initative dafür sorgen möchten, dass Propaganda im Netz schneller gefunden wird. Dafür wollen sich die Unternehmen über bereits bestehende Technologien austauschen um diese so gemeinsam zu verbessern und weiterzuentwickeln. Für mich ist das auf jeden Fall eine Entscheidung in die richtige Richtung und es gibt deswegen einen dicken Daumen hoch von mir.

Neues von den Plattformen

Facebook

Ja, weg vom Traum „Wir sind alle eine große Social Media Familie“ gehen wir doch hin zu den einzelnen Plattformen und schauen uns deren Entwicklungen diese Woche an. Und hier gibt es auch bei Facebook diese Woche einiges zu berichten. Die gute Nachricht zuerst, Facebook kann sich über einen neuen Meilenstein in der Firmengeschichte freuen. Am Dienstag wurde die Schwelle zu zwei Milliarden monatlich aktive Nutzer überschritten. Diese Zahl möchte ich mir hier noch einmal auf der Zunge zergehen lassen. Zwei Milliarden! Dafür bedankt sich Facebook mit persönlichen Dankesnachrichten und personalisierten Videos bei den Nutzern. Dies ist übrigens das stärkste Wachstum der vergangenen fünf Jahre.

Aber die Facebook-Nutzerzahlen sind auch kritisch zu betrachten. Wir alle wissen, dass es doppelte Facebook-Accounts und Fake-Nutzer gibt. Allfacebook hat sich die Statistiken diesbezüglich genauer angesehen. Demnach sind etwa 7 % der aktiven Nutzer Fake-Accounts oder Duplikate. https://allfacebook.de/zahlen_fakten/fake-nutzer

Aber die Entwicklung bei Facebook geht natürlich immer weiter. Laut der FAZ plant Facebook eigene Fernsehserien. Diese sollen vor allem für die Altersgruppe 17- bis 30-jährige konzipiert sein und bereits Ende diesen Sommers starten.

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/neue-konkurrenz-facebook-plant-eigene-fernsehserien-15077899.amp.html?xing_share=news

Snapchat

Von Snapchat gibt es diese Woche keine News, ich möchte aber hier noch einmal auf die bahnbrechenden News von letzter Woche hinweisen. Mit SnapMap bietet Snapchat ganz neue Möglichkeiten. Hast du es auch schon getestet? Wenn nicht, würde ich dir das auf jeden Fall wärmstens empfehlen. Ich finde SnapMap sehr spannend und bin gespannt, wie sich dies weiterentwickeln wird.

Social Media in der Praxis

Ideen für kostenlose Jobpostings

Ein Thema, dass bei mir diese Woche auch direkt in der Umsetzung aufgetaucht ist und mir immer häufiger im Netz begegnet ist Recruiting durch Social Media. Social Media für die Mitarbeitersuche zu nutzen, das haben viele Unternehmen so noch nicht auf dem Schirm, aber gerade in Zeiten des Fachkräftemangels bietet dies hervorragende Möglichkeiten. Gedankenglanz hat sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und in einem Blogbeitrag die unterschiedlichen Möglichkeiten, die man Social Media bei der Personalsuche einsetzten kann durchleuchtet. So wird in diesem Beitrag von Svenja aufgezeigt, wie neben den typischen Kariere-Netzwerken Xing und LinkedIn auch auf Facebook, Instagram, Twitter und Pinterest Jobpostings kostenlos veröffentlichen kann.

https://gedankenglanz.com/2017/06/28/11-ideen-zum-kostenlosen-jobposting-im-recruiting-in-den-social-media-kanaelen/

Statistiken für die Social-Media-Strategie

Hubspot hat diese Woche eine Liste mit den beeindruckendsten Statistiken für Facebook, Twitter, LinkedIn, Instagram und Pinterest veröffentlicht. Diese Zahlen können dir wirklich auch gut dabei helfen, deine Social Media Strategie auf die richtige Spur zu bringen.

https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-statistiken

Facebook Gruppen

Ein aktuell großes Thema sind auch Facebook Gruppen. Ich bin selbst in unzähligen Facebook-Gruppen, komme kaum dazu das alles mitzulesen, aber dennoch gibt es da immer wieder neue Themen die bei mir andocken. Diese Woche zum Beispiel hat sich mein geliebtes Urlaubsland Griechenland Gruppenmäßig in meinem Facebook-Fokus gespielt und mir blieb bei den schönen Bildern und Themen nichts anderes übrig, als beizutreten. Jetzt ist mir im Netz des öfteren die Frage begegnet, ob Facebook Gruppen wohl bald die klassischen Facebook Seiten überholen werden? Es deutet hier wirklich einiges auf eine Verschiebung hin, auch wenn man die Weiterentwicklung von Facebook im Bereich Gruppen selbst betrachtet. Ich hatte bereits letzte Woche darüber gesprochen, welche Veränderungen uns in den Facebook Gruppen erwarten werden. Die Online Marketing Rockstars haben das Thema Facebook Gruppen genauer durchleuchtet und in einem wirklich interessanten Blog-Beitrag, neben interessanten Infos rund um das Gruppen-Leben, auch gleich die 50 größten deutschsprachigen Facebook-Gruppen veröffentlicht. Und falls du bisher noch nicht im Facebook Gruppenfieber warst, hier ist bestimmt auch für dich etwas dabei.

https://omr.com/de/facebook-gruppen-ranking-marketing/

Wie Postings zu viralen Hits werden

Unter diesem Titel erschien diese Woche ein Beitrag auf Welt.de. Dieser Artikel befasst sich eingehend damit, warum manche Posts Viral gehen und andere wiederum kaum Reichweite erzielen. Wissenschaftler haben 560.000 Tweets analysiert. Ein großer Faktor für eine hohe Reichweite ist dabei natürlich die Emotionen und die Moral. Den ganzen Artikel dazu findest du auf welt.de

https://www.welt.de/wissenschaft/article165947551/Wie-Postings-zu-viralen-Hits-werden.html

Mit Facebook Likes bezahlen

Das man mit kreativen Ideen in Social Media viel Aufmerksamkeit erregen kann, zeigt uns diese Woche der internationale Mode- und Lifestyle-Anbieter Strellson. Mit einem speziellen Like-Shop ermöglicht es Strellson seinen Kunden mit Facebook Likes zu zahlen. Die Likes verdient sich der Kunde in dem er seinem eigenen, personalisierten Post im Shop erstellt. Anschließend teilt er diesen Post mit seinen Freunden und muss versuchen diese zum Liken zu bewegen. Hat der Post dann die erforderlichen Likes für das ausgewählte Kleidungsstück zusammen, darf er dieses sein eigen nennen.

Facebook Shop für Seiten einrichten

Eine andere und vor allem auch einfachere Möglichkeit deine Produkte zu verkaufen findest du auf Facebook selbst. Allfacebook hat diese Woche ein Tutorial zum Thema „Facebook Shop für Seiten einrichten und Produkte taggen“ veröffentlicht. Wie ich häufig in Gesprächen mit Kunden feststelle, ist das eine Möglichkeit von der viele noch gar nicht wissen, oder auch diese für sich noch gar nicht in Betracht gezogen haben. Dabei handelt es sich um einen in Facebook integrierten Produkt-Katalog. Der Kauf selbst findet dann auf einer Website außerhalb von Facebook statt. Laut Allfacebook kann der Produktkatalog auch von technisch wenig versierten Administratoren eingerichtet werden. Wenn du jetzt vielleicht doch darüber nachdenkst auch die Facebook Shop-Funktion zu nutzten, empfehle ich dir auf jeden Fall das Tutorial von Allfacebook.

https://allfacebook.de/fbmarketing/tutorial-facebook-shop-fuer-seiten-einrichten-und-produkte-taggen

Podcast in der Unternehmenskommunikation

Ich habe meinen ersten Podcast für mein Social Media Manager Studium 2014 aufgenommen. Außerdem musste ich es im Rahmen dieses Studiums einen Unternehmens-Podcast analysieren. Und das größte Problem bei dieser Aufgabe war für mich, erst einmal einen aktuellen Unternehmens-Podcast zu finden. Dann gab es für mich erst einmal eine lange Podcast-Pause. Bis ich Ende 2016 gespürt habe, da tut sich was mit den Podcasts. Wie ich hier vielleicht auch schon so manches mal erwähnt habe, liebe ich neue Möglichkeiten und deshalb war es für mich naheliegend, die Social Places Wochenshow als Podcast zu veröffentlichen und ich habe es auf gar keinen Fall bereut. Diese Woche bin ich dann über einen Beitrag von Christian Müller auf Zielbar mit dem dem Titel „Podcast und Audio: Großes Potenzial für die Unternehmenskommunikation“ gestolpert. Christian setzt sich in seinem Beitrag intensiv damit auseinander, welche Möglichkeiten und Formate es für Unternehmen im Bereich Audio und Podcasting gibt und bestätigt damit auch mein Gefühl, dass das Audio-Format noch viel Entwicklungsspielraum und Möglichkeiten für uns bereit hält.  https://www.zielbar.de/podcast-audio-vorteile-unternehmen-16085/

Ja, und ich komme auch diese Woche nicht um sie herum. Es geht um die Influencer. Aber nicht um die ganz großen, nein diese Woche wenden wir uns mal den sogenannten Micro Influencern zu. Bei Micro Influencern ist zwar die Anzahl der Follower verhältnismäßig gering, aber dafür sind die Follower häufig sehr treu mit höherem Engagement. Was es genau mit diesen Mikro-Influencern auf sich hat kannst du bei onlinemarketing.de nachlesen. https://onlinemarketing.de/news/micro-influencer-weniger-follower-hoehere-ziele

Passend zum Thema Influencer habe ich noch zwei interessante YouTube Videos von RobBubble in Zusammenarbeit mit WDR360 gefunden. In den Videos geht es um gefakte Gewinnspiele und Verfahren gegen YouTuber. Auf jeden Fall sehr sehenswert.

https://youtu.be/E0D8brqKdtE

https://youtu.be/blJZzkDdByg

Zum Schluß

Und zum Schluß habe ich noch einen letzten Link-Tipp für dich. Nach der ganzen Arbeit dachte ich mir, wir könnten mal etwas entspannendes gebrauchen. Basicthinking hat in einem Blogbeitrag die 10 beliebtesten Werbeclips auf YouTube zusammen gestellt.

https://www.basicthinking.de/blog/2017/06/25/top10-werbeclips-youtube/

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß beim anschauen. Außerdem natürlich eine entspannte Social Media Woche unter dem Motto: Gemeinsam sind wir stark.

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Hier gibt es die News und Infos für die 26. Kalenderwoche rund um Social Media.

Show-Notes:

Facebook Fake-Accounts oder Duplikate https://allfacebook.de/zahlen_fakten/fake-nutzer

Facebook Fernsehserie http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/neue-konkurrenz-facebook-plant-eigene-fernsehserien-15077899.amp.html?xing_share=news

Ideen für kostenlose Jobpostings https://gedankenglanz.com/2017/06/28/11-ideen-zum-kostenlosen-jobposting-im-recruiting-in-den-social-media-kanaelen/

Statistiken für die Social-Media-Strategie https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-statistiken

Facebook Gruppen https://omr.com/de/facebook-gruppen-ranking-marketing/

Wie Postings zu viralen Hits werden  https://www.welt.de/wissenschaft/article165947551/Wie-Postings-zu-viralen-Hits-werden.html

Facebook Shop für Seiten einrichten https://allfacebook.de/fbmarketing/tutorial-facebook-shop-fuer-seiten-einrichten-und-produkte-taggen

Podcast in der Unternehmenskommunikation  https://www.zielbar.de/podcast-audio-vorteile-unternehmen-16085/

Micro Influencer https://onlinemarketing.de/news/micro-influencer-weniger-follower-hoehere-ziele

YouTube Videos von RobBubble in Zusammenarbeit mit WDR360 https://youtu.be/E0D8brqKdtE und https://youtu.be/blJZzkDdByg

Die 10 beliebtesten Werbeclips auf YouTube https://www.basicthinking.de/blog/2017/06/25/top10-werbeclips-youtube/

 

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Du willst in mehr Klarheit in Social Media?

 

Dann kannst du dich hier eintragen. So erhätst du deinen gratis Zugang zum Online-Test und wöchentliche Social Media News  von mir.

You have Successfully Subscribed!

Social Media News auf einen Blick

Hier kannst du dich für meinen Newsletter anmelden. Ich sende dir dann jede Woche eine Infografik mit den aktuellen Social Media News und Infos zu.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.

Pin It on Pinterest

Share This