[smart_track_player url=“http://media.socialplaces.de/spw/SPW009.mp3″ title=“Foodbook, Krieg der Stories und Social Media Kreuzfahrten“ ]
Neues von den Plattformen
Die 21. Social Media Woche gibt uns einige News und Ausblicke für die Zukunft, mit denen der ein oder andere sicherlich die eigene Social Media Strategie schon mal überdenken kann. Dies wird zumindest sicherlich auf Restaurants, Lieferdienste usw. zutreffen. Ja, Facebook wird zum Foodbook und tritt damit in unmittelbare Konkurrenz von Lieferdienst-Portalen. Was momentan nur eine Testphase in den USA ist, kann aber erfahrungsgemäß sicherlich bald auch in Deutschland Realität sein. Essens-Bestellungen sind nämlich dann direkt auf Facebook möglich. Das macht ja auch irgendwie Sinn.
Aber Facebook wäre nicht Facebook wenn das schon alles gewesen wäre. Wusstest du eigentlich, dass du mit Facebook Live Videos eine um 135 % höhere Reichweite erreichen kannst und dass Live-Videos 10 x häufiger kommentiert werden als normale Videos? Somit bieten Live-Videos ein ungeahnte Möglichkeit für die Kommunikation mit Kunden und Freunden – und da geht jetzt noch mehr! So kannst du zukünftig während eines öffentlichen Livestreams mit Freunden privat über das Video chatten. Außerdem kannst du bald auch mit einer Einladungsfunktion einen Freund oder Interviewpartner zu einem Livestream einladen. Somit müssen sich alle Live-Stream-Teilnehmer nicht mehr an einem gemeinsamen Ort befinden und du kannst zukünftig Live ein Interview mit einer Person, die sich an einem anderen Ort befindet führen. Wie das genau aussieht, kannst du dir im Newsroom von Facebook anschauen. https://newsroom.fb.com/news/2017/05/more-ways-to-connect-with-friends-in-facebook-live/
Falls du selbst Facebook-Anzeigen erstellst hat Allfacebook diese Woche ein Tutorial veröffentlicht, dass für dich interessant sein könnte. Und zwar geht da um das Anzeigen-Format Facebook Canva und wie du dieses normalerweise ziemlich aufwendig zu erstellende Format halbautomatisch erstellen kannst. https://allfacebook.de/pages/canvas-halbautomatisch
Auch beim Facebook Newsfeed werden zukünftig die Daumenschrauben für Clickbaits Beiträge mehr angedreht. Clickbaits sind Beiträge die mit der Überschrift starke Emotionen auslösen und psychologische Effekte nutzt um den Leser so zum anklicken des Beitrages zu bewegen. Facebook wird zukünftig noch mehr Wert auf die Analyse der Überschrift und der Sprache legen. Außerdem nimmt Facebook künftig jeden einzelnen Post in die Analyse mit auf und kann so genauer einschätzen was Clickbait ist und was nicht. Falls es nicht gerade zu deiner Strategie gehört Clickbaits zu produzieren, sollte sich diese Änderung aber nicht weiter auf deine Reichweite auswirken.
Das auf Facebook wirklich viel los ist, sehe ich jede Woche schon daran wieviel ich über Facebook News zu berichten habe. Das ist weitaus mehr als von den anderen Social Media Plattformen. Aber wer behält den Überblick? Wer kontrolliert das Ganze? Wer entscheidet darüber welche Posts öffentlich bleiben und welche gelöscht werden. Facebook hat ein Problem und weiß das auch. Darüber habe ich auch bereits in der Social Places Wochenshow mehrfach berichtet und auch diese Woche kocht das Thema wieder hoch. Der „The Guardian“ hat am Sonntagabend interne Facebook-Dokumente ins Netz gestellt, die einen Blick auf die Facebook-Löschkriterien ermöglichen. Wenn dich dieses Thema interessiert und du mehr zu dem Dilemma wissen möchtest, vor dem Facebook momentan steht, empfehle ich dir den Artikel von Spiegel Online. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/facebook-guardian-veroeffentlicht-auszuege-aus-den-loeschregeln-a-1148732.html?xing_share=news
Aber auch Instagram hält diese Woche neue Funktionen für uns bereit. Ab sofort kannst du deine eigenen Beiträge archivieren. So ist der archivierte Beitrag nicht mehr öffentlich in deinem Profil sichtbar, du hast aber trotzdem noch Zugriff darauf und kannst ihn, falls du das möchtest, auch wieder aktivieren. Diese Funktion findest du entweder über das Drei-Punkte-Menü oder indem du das Bild so lange gedrückt hältst, bis das Untermenü aufgeht.
Außerdem tut sich was in der Instagram-Story-Welt. Hier kannst du nun Storys auch mit einem Hashtag oder einer Location versehen und so wird deine Story dann auch bei der Hashtag- oder Location-Suche im Kopfbereich der App ausgespielt.
Snapchat
Aber wie im Storys-Wettstreit nicht anders zu erwarten fährt auch Snapchat diese Woche mit den Customs Stories mit Neuerungen auf. Mit diesem Feature kannst du deine Snapchat-Stories entweder nur an ausgewählte Freunde senden oder deine Story auch nur über einen bestimmten Radius sichtbar machen.
YouTube
Und diese Woche gibt es auch mal Neues von YouTube. Das Live-Videos eine prima Sache sind, hat nicht nur Facebook gemerkt, sondern diesbezüglich tut sich anscheinend auch bei YouTube was. YouTube stellt diese Funktion übrigens bereits seit längerem Nutzern mit über 1.000 Abonnenten zur Verfügung. So wie es momentan aussieht, soll diese Funktion aber schon bald jedem ermöglicht werden. Ein durchaus logischer und nachvollziehbar Schritt womit die Video-Plattform in unmittelbare Konkurrenz zu Facebook und Twitter mit Periscope treten würde.
Apropos Periscope – darüber habe ich hier bisher noch nicht gesprochen. Für alle Facebook-Alternativen-Sucher bestimmt ein interessantes Live-Streaming Tool. Periskope gehört zu Twitter und wer sich für diese Plattform interessiert, dem kann ich das Buch Livestreaming mit Periskope und Twitter von meiner lieben Kollegin Bianka Bensch empfehlen. Dieses Buch ermöglicht dir den einfachen Einstieg ins Livestreaming, auch ohne technische Vorkenntnisse. https://www.amazon.de/dp/B06XQ3WP1C/ref=dp-kindle-redirect?_encoding=UTF8&btkr=1
Für dich entdeckt
Neben den News von den Plattformen gab es aber auch diese Woche wieder jede Menge wissenswerte Zahlen rund um Social Media im Netz.
Für dich entdeckt habe ich eine Interessante Infografik mit dem Titel „So Social Media Geil ist Deutschland“. Hier findest du viele Zahlen rund um die Social Media Nutzung. Laut dieser Grafik ist das beliebteste Netzwerk in Deutschland übrigens YouTube noch vor Facebook und WhatsApp.
Was für Unternehmen überhaupt Erfolg in Social Media bedeutet, damit setzt sich Manage It in einem Artikel mit dem Titel “Corporate Social Media: Erfolg ist, wenn keiner meckert?“ auseinander. Demnach setzten Unternehmen den falschen Fokus für die Erfolgsmessung in Social Media.
Auch dieser Artikel enthält eine interessante Statistik, die zeigt wie sehr die Meinungen über Erfolg in Social Media bei den Führungskräften und den Pressestellen auseinander geht. So ist zum Beispiel die Weiterempfehlung von Inhalten für die Pressestellen von wesentlich größer Wichtigkeit als für die Führungskräfte. Kein negatives Echo ist immerhin für 33 % der Führungskräfte ein Erfolgskriterium. Darüber können wir gerne nachdenken.
http://ap-verlag.de/infografik-zur-social-media-nutzung-in-deutschland/34253/
http://ap-verlag.de/corporate-social-media-erfolg-ist-wenn-keiner-meckert/34248/
Social Media in der Praxis
Bekannterweise gibt es ja viele Anwendungsgebiete für Social Media. Einige davon sind mir diese Woche wieder ins Auge gestochen.
Gefunden auf planet-kreufahrt.de – Die Luxus-Reederei Regent Seven Seas Cruises bietet ihren Kunden jetzt anlässlich des 25-jährigen Jubiläums Social Media Kurse an Bord an. Ziel des Kurses ist es, dass die Gäste über Social Media auch während der Reise mit ihrer Familie und Freunden in Kontakt bleiben können. https://www.planet-kreuzfahrt.de/wp-content/cache/page_enhanced/www.planet-kreuzfahrt.de//regent-seven-seas-bietet-social-media-kurse//_index.html_gzip
Für einen Aufreger hat diese Woche die Deutsche Fußball Liga gesorgt. Und zwar ist das Unternehmen gegen Fan-Videos aus Köln und anderen Stadien vorgegangen und ließ diese wegen einer Urheberrechtsverletzung auf Twitter löschen. Basic Thinking hat sich diesem Thema angenommen und hat diesem sogar auch die Umfrage der Woche gewidmet in der es darum geht, ob Unternehmen Fan-Videos löschen sollten. Nähere Infos zu dem Thema bekommst du auf Basic Thinking. Dort kannst du dich auch an der Umfrage beteiligen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.basicthinking.de zu laden.
Tool-Tipp
Und zum Schluss habe ich heute noch einen Tool-Tipp für dich. Es handelt sich um das Too Landscape, dass dir das optimieren deiner Bilder für die einzelnen Social Media Plattformen abnimmt. Ich habe das selbst ausprobiert und es geht wirklich einfach und intuitiv. Ich hoffe dass ich dir damit noch einen sinnvollen Tipp für die kommende Social Media Woche geben konnte und wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg mit allem was du tust.
Wenn dir diese Episode gefallen freue ich mich über eine Bewertung bei iTunes. Wenn du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen an mich hast, kannst du das gerne hier, per Mail oder selbstverständlich über Social Media tun. Ich freue mich darauf, von dir zu hören und wünsche dir einen schöne Social Media Woche.