Hier kannst du dir meinen Wochen-Rückblick mit viel Leichtigkeit anhören:


Diese Woche war einiges bei mir los. Es waren außer mir noch zwei weiter Personen aus meiner Familie im Homeoffice tätig. Und ich muss sagen, das war gar nicht so einfach da ein ruhiges Plätzchen mit Internet zu finden. Aber auch das haben wir gemeistert und gehen wie immer gestärkt durch so eine Herausforderung positiv ins Wochenende. Aber zuerst habe ich noch zwei Tool-Tipps und auch aktuelle Nutzerzahlen für dich. Außerdem hatte ich einen für mich phänomenalen Durchbruch was meinen eigenen Social Media Redaktionsplan angeht erlebt. 

Dazu aber später mehr, jetzt zuerst die Zahlen:

👉 Instagram überholte in diesem Jahr das erste Mal Facebook in Bezug auf die tägliche Nutzung. Dies geht aus einer aktuellen online Studien die von ARD und ZDF in Auftrag gegeben wurde hervor. Demnach nutzen 15 % der deutschen Instagram täglich und bei Facebook sind es nur 14 %.

Bei der monatlichen Nutzung hat allerdings Facebook nach wie vor die Nase vorne.

Die Tendenz ist aber klar, Instagram ist bei der Beliebtheitsskala ganz weit oben.

Die komplette Onlinestudie findest du hier: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de

Quelle: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2020/2020-10-12_Onlinestudie2020_Publikationscharts.pdf

👉 Außerdem habe ich in dieser Woche eine neue App entdeckt, und zwar nennt sich diese App Facebook Business Suite. Diese App ersetzt den Facebook Seiten Manager, dem ich zugegebenermaßen nicht unbedingt nach weine. Mit der App kannst du deine Facebook und Instagram Konten verwalten und Beiträge auf beiden Plattformen planen.

https://www.facebook.com/business/news/introducing-facebook-business-suite

👉 Aber ich habe diese Woche noch einen weiteren Tooltip für dich. Falls du kostenlose Musik für deine Videos suchst, wirst du bei Bensound.com fündig. Hier gibt es auch für die kommerzielle Nutzung kostenloses Musik Material. Aber Achtung: Nicht alle Titel dürfen für die kommerzielle Nutzung kostenlos genutzt werden hier empfehle ich dir auf jeden Fall genau die Lizenzbedingungen zu lesen.

https://www.bensound.com

👉 Und es gab auch für mich auch wirklich positives diese Woche, und zwar wie Eingangs schon erwähnt in Bezug auf meinen eigenen Social Media Redaktionsplan.

Seit Jahren bin ich auf der Suche nach einem System, das mit dem notwendig Übersichtlichkeit in Bezug auf meinen Social Media Inhalte gibt. Ich meine damit was soll ich posten, wann soll ich es posten, und vor allem ganz wichtig poste ich es dann auch wirklich. Ist der Inhalt vielleicht schon in einem Tool vorgeplant oder wo verwalte ich meine Ideen

Sind wir doch mal ganz ehrlich, wir haben alles so viele Ideen im Kopf, was wir posten könnten. Also mir geht es jedenfalls so und das ganze dann zu kanalisieren, mich zu fokussieren und es umzusetzen fällt zumindest mir nicht immer leicht.

Ich weiß ja nicht wie’s bei dir aussieht und ob die vielleicht ein ähnliches Problem hast. Ich habe jedenfalls für meine Abläufe in dieser Woche wirklich eine wunderbare Idee entwickelt und ich werde dies jetzt erst einmal selbst testen und sobald diese sich wirklich auch bewährt hat, werde ich auf jeden Fall mehr davon erzählen.

Dorthin die Spannung etwas zu steigern hier ein Tipp: Diese Eieruhr hat etwas damit zu tun, es geht aber nicht um die Zeit.

Jetzt hoffe ich, dass ich dich etwas neugierig gemacht habe und wünsche uns allen aber erst einmal ein schönes Wochenende und bin gespannt was dann die neue Woche in Social Media so für uns bereithält.

Wenn du bis dahin mehr von mir lesen möchtest, empfehle ich dir meinen Blog beziehungsweise Podcast auf Socialplaces.de oder auf iTunes

Wenn du mir von deiner Woche erzählen möchtest, freue ich mich auf den Austausch mit dir auf Facebook, Instagram oder in den Blog-Kommentaren.

Ich freu mich darauf von dir zu hören bis dahin mach’s gut tschüss

Andrea