Die Social Places Wochenshow ist ein wöchentlicher Podcast mit News und Infos rund um Social Media. Hier kannst du die Inhalte aber auch gerne lesen.

Und für den ganz schnellen Überblick habe ich alle Infos auch in einer Infografik zusammengestellt.

News und Infos rund um Social Media

Jede Woche schaue ich mir die News an, die ich im Laufe der Woche so zusammengetragen habe, strukturiere sie und überlege mir dann einen Titel. News und Infos von Kalenderwoche soundso finde ich etwas langweilig. Also lasse ich mich vom Input inspirieren und irgendwie braut sich da immer so ein wöchentliches Schwerpunktthema zusammen.

Diese Woche gab es Inspiration für Content in Hülle und Fülle. Nicht alles wird hier in der Wochenshow seinen Platz finden, weil es natürlich erst einmal meiner kritischen Begutachtung unterzogen werden muss. Daraus habe ich dann ein buntes Potpourri gepackt, in dem sicherlich das ein oder andere für dich dabei sein wird.

Aber bevor wir dazu kommen, möchte ich dich trotzdem erst noch über die News von den Plattformen diese Woche informieren.

Facebook

Und hier fange ich wie jede Woche mit Facebook an. Was hier diese Woche zu Tage gefördert wurde, war wirklich nicht schön. Das Magazin proPublica hat darüber berichtet, dass es bei Facebook möglich ist, bei der Auswahl der Zielgruppe für eine Werbeanzeige zum Beispiel „Judenhasser“ auszuwählen. Und leider nicht nur das. Es waren wohl noch andere menschenverachtende Möglichkeiten in der Zielgruppenauswahl hinterlegt.

Diese Zielgruppen setzen sich auch Profilangaben zusammen. Gebe ich jetzt zum Beispiel in meinem Profil als Berufsbezeichnung „Menschenliebhaber“ an, zähle ich bei Facebook genau zu dieser Zielgruppe. Facebook hat sofort reagiert. Mit dem Ergebnis, dass für kurze Zeit alle Berufsgruppen nicht mehr als Zielgruppe ausgewählt werden konnten. Leider auch solche, die unkritisch waren. Ich selbst habe auch schon Werbeanzeigen für bestimmte Berufsgruppen geschaltet. Das ist zum Beispiel unabdingbar, wenn ein Kunde über eine Werbeanzeige auf Facebook einen neuen Mitarbeiter oder Mitarbeiterin finden will. Oder wenn du eine Teilnahme an einer Fachmesse bewerben möchtest.

Zum Glück hat Facebook tatsächlich eine Lösung des Problems gefunden und Berufsgruppen können wieder bei der Anzeigenschaltung ausgewählt werden. Statt einem Algorithmus übernehmen nun wieder Menschen die Kontrolle der Berufsgruppen. Und wenn du mir hier regelmäßig zuhörst weißt du, dass es sich hier um eine Schwachstelle bei Facebook handelt. Mehr Informationen dazu bei Allfacebook.

In der ganzen Aufregung über die menschenverachtende Zielgruppenwahl ging eine andere Meldung von Facebook fast etwas unter. Deshalb möchte ich dich hier auf jeden Fall auch darauf hinweisen. Facebook bietet nämlich ein neues Tool für das Erstellen und Schalten von Anzeigen auf Facebook an. Und zwar handelt es sich hier um den aktualisierten Werbeanzeigenmanager, welcher die Funktionen des ursprünglichen Werbeanzeigenmanagers und Funktionen des Power-Editors miteinander vereint. Allfacebook hat dazu einen Bericht veröffentlicht. Den Link, sowie alle Links zu den hier erwähnten Beiträgen findest du in den Show-Notes.

Instagram

Aber auch Instagram scheint sich wieder eine Neuerung für uns zu überlegen, welche wahrscheinlich nicht nur Jubelschreie nach sich ziehen wird.

Instagram testet die Umstellung von der Fotoanzeige im Profil von dreispaltig auf vierspaltig. Wenn du jetzt denkst: „Na und? Ist mir doch egal.“ Ist es ja ok für dich. Schlimm wird es für alle, die ihr Profil dazu genutzt haben, die Bilder kunstvoll als Mosaik darzustellen. Ich muss sagen, mich hat das immer fasziniert und da waren manchmal ganz tolle Sachen dabei.

Die neue Einteilung ist aber noch nicht bei allen Seiten so. Vielleicht handelt es sich ja dabei nur um einen Bug. Hoffen wir mal, dass es so ist, und wenden uns lieber dem Machbaren zu.

Unbounce hat diese Woche vier Tipps für bessere mobile Experience für deine nächste Instagram Kampagne vorbereitet. Schau doch mal drauf, da könnte der eine oder andere interessante Tipp für dich dabei sein.

 

Pinterest

Außerdem möchte ich diese Woche auch wieder einmal an Pinterest erinnern. Hier habe ich die aktuellen Nutzerzahlen von 200 Mio. aktive Nutzer monatlich für dich.

Ich finde Pinterest nach wie vor interessant, und möchte dir die Plattform hier auch von Zeit zu Zeit immer wieder mal in Erinnerung rufen. 

 

Snapchat

Ähnliches gilt für Snapchat. 5 Mio. tägliche Nutzer der Sanpchat App in Deutschland, so lauten die ersten offiziellen Zahlen, die uns zum ersten Mal zur Verfügung gestellt werden.

Weltweit sind es allerdings 173 Mio., die täglich auf Snapchat aktiv sind.

Die schwerpunktmäßige Nutzung in Deutschland betrifft Themen aus dem privaten Umfeld, dem Medienkonsum, Shopping und Freizeit. Bei den aktiven Nutzern erfreut sich die App übrigens nach wie vor an großer Beliebtheit. Und dieser haben auch die Instagram-Stories keinen Abbruch getan.

Erschienen ist hierzu ein ausführlicher Artikel auf basicthinking.de

 

Inspiration Content

So, jetzt gibt es aber, wie versprochen Inspirationen für deinen Content.

Und diese Inspirationen habe ich der Übersichtlichkeit halber noch einmal in drei große Teilbereiche eingeteilt.

Inspiration 1 betrifft deine eigentliche Zielgruppenansprache. Hierzu habe ich eine wunderbare Infografik gefunden, in der die Generation Z, das sind 18 – 24 jährige und die Silver-Surfer, das sind die ab 55 jährigen, bildlich gegenüberstellt werden.

Hier habe ich für mich jedenfalls einige ganz spannende Erkenntnisse daraus ziehen können. So sind zum Beispiel 64 % der Generation Z bei Instagram, aber nur 9 % der Silver-Surfer. Twitter kommt da bei den Silver-Surfern schon etwas besser weg, mit 16 % und bei Generation Z mit 39 %. Ausgeglichen ist es bei LinkedIn. Bei Xing übernehmen die Silver-Surfer mit 14 % die Führung, gegenüber 10 % der Generation Z. Ja und Snapchat, das_ dürfte nicht so überraschen mit 59 % Generation Z und 1 mutiges % der Silver-Surfer. Aber was mich überrascht hat ist Facebook: 88 % der Generation Z ist bei Facebook und 69 % der Silver-Surfer.

Die Infografik ist auf Internetworld.de erschienen und wurde von Hubspot erstellt. Außerdem enthält diese Infografik viele weitere Informationen, wie Content-Vorlieben usw.

Was mich auch schon zum zweiten Bereich deiner Content-Inspiration bringt. Das eigentliche Format deines Contents. Denn es ist auch wichtig, auf welcher Plattform du eigentlich unterwegs bist. Dementsprechend kommen hier auch die unterschiedlichsten Formate gut an. Facebook zum Beispiel will ja absolut die Videoformate pushen. Bei Instagram ist das Bild-Format das Medium der Wahl. Zu diesem Thema wurden 3.000 Verbraucher befragt und das Ergebnis findest du auf Haufe.de.

Aber ein weiteres Format nimmt immer mehr an Beliebtheit zu, und das sind die Audio-Formate. Facebook bietet ja aktuell ganz neu auch die Live-Audio Formate an. Zielbar hat sich mit diesem Thema genauer auseinandergesetzt, und du solltest auf jeden Fall wissen, dass dies in Zukunft ein wichtiges Thema sein wird.

Und wenn du dich dann für das richtige Format für deinen Content entschieden hast, soll dieser ja auch im besten Licht erscheinen. Dafür habe ich diese Woche wieder eine Infografik mit den aktuellen Formaten für Sozialmedia gefunden. Allfacebook hat dazu noch einmal einen Artikel veröffentlicht, in dem es explizit um die Video-Format-Anforderungen bei Facebook und Instagram geht.

Und damit dein Content etwas ganz Besonders wird, kann ich dir noch einen Artikel von Onlinemarketing.de empfehlen, in dem du 20 kreative Ideen für deine Social Media Content finden kannst.

Ausblick

Und das nicht jeder Content bei deinen Fans gleich gut ankommt, zeigt ein Video der Miniaturwelt Hamburg.

Diese Video richtet sich an Nicht-Wähler und trägt den Titel: Die Apokalyptischen Nichtwähler und ihre Folgen. Dieses Video ist bei den Fans vom Miniatur Wunderland nicht nur auf Gegenliebe gestoßen und hat überraschend viel Gegenwind bekommen. “Früher gings hier mal um Modellbau. Aber nach dem Theater das ihr um Trump gemacht habt, nun das. Schade aber MiWuLa gefällt mir nicht mehr. bis denn Miniaturpolitland…” Antwort des Miniatur Wunderlandes: “Lieber verlieren wir ein paar Gäste, als unsere Seele”.

Ja, das Video gehört wohl nicht in die heile Spielzeugwelt, so sehen es wohl einige der Fans. Dieses Video ist bereits Anfang September veröffentlicht worden und ich habe mir in der Zwischenzeit so meine Gedanken darüber gemacht. Machen wir Content nur darum, um all unseren Kunden und Fans gerecht zu werden, oder machen wir Content der uns wirklich selbst entspricht. Das war die große Frage, die ich mir gestellt habe. Ja, und das Miniatur Wunderland hat hier klar Stellung bezogen und es war den Mitarbeitern und Entscheidern wohl wichtig, dies zu veröffentlichen. Dann ist das auch gut so. Das ist wohl auch das, was man unter authentisch versteht.

Die Apokalyptischen Nichtwähler und ihre Folgen!

Heute habe ich an meine Freunde nur eine Bitte: Teilt keine Katzenvideos, sondern dieses! Und schaut es Euch an…und dann helft mit! Weil Ihr es könnt! 💪 💪 💪P.S. Bitte kopiert diesen Text fürs Teilen dieses Videos, damit es mehr Nachdruck erhält. Inklusive dieses P.S. 😉

Posted by Miniatur Wunderland on Freitag, 8. September 2017

Womit sich der Kreis schließt, und du hoffentlich ausreichend inspirierende und authentische Ideen für deinen Content in der kommenden Social Media Woche von mir bekommen hast.

Ich hoffe dir hat diese Episode gefallen. Wenn ja, dann freue ich mich über eine Bewertung von dir bei iTunes. Außerdem freue ich mich selbstverständlich, wenn wir uns auch auf Facebook, Twitter oder Instagram wieder hören, sehen oder lesen.

Ansonsten kannst du ab Freitag wieder die neuesten Social Media News hören und ab Montag wieder auf meinem Blog lesen. Bis dahin, lass es dir gut gehen.

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Facebook Zielgruppenauswahl https://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-entfernt-menschenverachtende-targeting-moeglichkeiten

Aktualisierte Werbeanzeigenmanager https://allfacebook.de/toll/facebook-neuer-werbeanzeigenmanager?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Allfacebookde+%28allfacebook.de%29

Vier Tipps für bessere mobile Experience für deine nächste Instagram Kampagne https://unbounce.com/de/social-media-de/4-tipps-fuer-instagram-kampagnen/

Pinterest – Nutzerzahlen https://www.it-boltwise.de/social-media-plattform-pinterest-zaehlt-mehr-als-200-millionen-aktive-nutzer-monatlich.html

Snapchat – Nutzerzahlen https://www.basicthinking.de/blog/2017/09/18/snapchat-nutzung-in-deutschland/

Infografik Generation Z – Silversurfer https://www.internetworld.de/social-media/video/passende-content-marketing-generationen-1384958.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+internetworld%2FKNxy+%28INTERNET+WORLD+Business%29

Diese Contentformate kommen in Social Media an https://www.haufe.de/marketing-vertrieb/online-marketing/studie-diese-content-formate-kommen-in-den-social-media-an_132_425590.html

Audioformate – Social Media https://www.zielbar.de/magazin/neue-audioformate-social-media-17044/

Infografik Social Media Formate https://wearetop10.com/social-media-cheat-sheet-image-sizes/

Video-Format-Anforderungen bei Facebook und Instagram https://allfacebook.de/video/facebook-instagram-videoanforderungen-und-formate-im-ueberblick

20 kreative Ideen für deine Social Media Content https://onlinemarketing.de/news/20-kreative-ideen-social-media-content-besonders
Video Miniaturwelt Hamburg https://www.facebook.com/MiniaturWunderlandHamburg/videos/10157257582629988/?comment_id=10157258429019988&comment_tracking=%7B%22tn%22%3A%22R9%22%7D&utm_campaign=nl_Trending&utm_source=nl_Trending&utm_medium=email

Finde das richtige Social Media Netzwerk für dein Projekt https://socialplaces.de/online-test/

Facebook: https://www.facebook.com/socialplaces.de

Twitter: https://twitter.com/AndreaZehendner

Instagram: https://www.instagram.com/andrea.zehendner/

Pinterest: https://de.pinterest.com/socialplaces_de/

Mail: andrea@socialplaces.de

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

News aus dem Social Media Dschungel

Mit dem Eintrag deiner E-Mail erhältst du Informationen und Angebote rund um Social Media.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.