[smart_podcast_player style=“dark“ ]

Letzte Woche hat sich wieder Einiges bewegt in Social Media und nicht nur dort, sondern im ganzen digitalen Universum. Na ja, vielleicht nicht im ganzen digitalen Universum, sondern nur im Deutschen digitalen Universum. Obwohl, wenn wir es schaffen vor den USA und China #flugtaxis einzusetzen, betrifft diese Nachricht vielleicht doch das ganze digitale Universum. Wir haben nämlich seit dieser Woche ein eigenes Ministerium für Digitales und Dorothee Bär wird die Ministerin. Diesen Job zu besetzen war meiner Meinung nach mehr als notwendig und ich denke auch, dass Dorothee Bär eine gute Wahl ist. @dorobaer ist übrigens schon seit 2010 auf Twitter vertreten und hat viele Visionen, wie sie Deutschland in punkto Digitalisierung nach vorne bringen möchte. Da ist sicherlich einiges dabei, was wir gut gebrauchen könnten. Was aber nach einem Interview im ZDF Heute Journal übrig bleibt ist ihre Vision vom #Flugtaxi. Ein gefundenes Fressen für die Twitter-Gemeinde und die Medien. Ja, Dorothee Bär hat es geschafft in nicht mal 24 Stunden nach Bekanntgabe ihres zukünftigen Amtes einen Shitstorm loszutreten. Sie selbst nimmt es mit Humor, was soll sie auch anderes machen. Schließlich weiß sie selbst worauf sie sich eingelassen hat.

Aber wir wollen lieber den Blick von dem #lufttaxi im Digitalisierungs-Zukunftshimmel abwenden und stattdessen hin zu den nackten Tatsachen in Social Media schauen.

Vero

Nachdem letzte Woche überraschend das Netzwerk Vero hier in der Wochenshow Facebook den ersten Platz streitig gemacht hat, kann ich jetzt nur berichten, dass Vero so schnell wie es gekommen war, auch wieder zu verschwinden scheint. Für einen guten Durchstarter als neues Social Media Netzwerk fehlte wohl das Alleinstellungsmerkmal. Letztlich hatte Vero nichts Neues zu bieten: Außer der fehlende Algorithmus und dem Hang dazu, gerne ein ehrliches Netzwerk zu sein. Zumindest das zweite Argument hatte sich ja bereits letzte Woche schon wieder zerschlagen.

Facebook

Auch wenn es bei den anderen Social Media Netzwerken nicht immer so optimal läuft, wissen die User was sie dort bekommen und sind nicht einfach so bereit den sicheren Hafen zu verlassen. Vor allem Facebook ist ja ständig in Bewegung und bereit sich weiterzuentwickeln, und den User so die Zeit, welche er auf Facebook verbringt, so schön wie möglich zu machen. Das ist es ja, was sich Facebook für dieses Jahr auf die Fahne geschrieben hat. Und daran scheint das Unternehmen wirklich hart zu arbeiten. Deshalb jetzt zu den News von Facebook.

Voice Clips

Bei Thomas Hutter habe ich heute gelesen, dass Facebook eine Status-Update Funktion „Voice Clip“ testet. Diese Funktion soll es dem User ermöglichen kurze Audio-Clips aufzunehmen und als Status Update zu posten. Bisher steht diese Funktion allerdings nur einer kleinen Anzahl von Nutzern in Indien zu Verfügung. Mehr Infos zum„Voice Clip“ gibt es bei Thomas Hutter. Den Link, sowie die Links zu allen weiteren hier erwähnten Beiträgen, findest du in den Shownotes.

 

Jobangebote einstellen

Außerdem wird es in naher Zukunft wohl auch in Deutschland möglich sein, Jobangebote in Facebook einzustellen und zu bewerben, beziehungsweise vielleicht auch selbst einen neuen Job zu finden. Diese Funktion wurde im Februar 2018 veröffentlicht, allerdings nicht für Deutschland. Nun gibt es auch erste Unternehmen in Deutschland die freigeschaltet wurden. Somit wird für viele Unternehmen die Nutzung von Facebook noch einmal interessanter. Ich sehe hier sehr gute Möglichkeiten in der Mitarbeitersuche gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen. Wie das dann alles genau aussieht kannst du in einem ausführlichen Blog-Beitrag von Allfacebook sehen.

Breaking News bei Facebook kennzeichnen

Zwischen Publisher und Facebook herrscht ja seit den aktuellen Newsfeed-Änderungen eine ziemlich angespannte Stimmung. Nun testet Facebook ein Label mit dem Medien Breaking News kennzeichnen können. Laut Facebook erzielen Publisher bei Beiträgen mit diesem Label eine höhere Engagement Rate als mit normalen Posts. Damit geht das Unternehmen wieder einen Schritt auf die Publisher zu. Mehr zu diesem Thema gibt es bei Onlinmarketing.de

Neue Facebook Anzeigenplatzierungen: Marketplace Ads

Für Werbetreibende auf Facebook gibt es vielleicht bald auch eine neue Platzierungsmöglichkeit für ihre Anzeigen. Facebook testet aktuell eine Platzierung bei Facebook Marketplace. Marketplace ist eine Art Kleinanzeigen-Portal, indem Privatpersonen alles verkaufen können, was sie nicht mehr brauchen. Ähnlich wie bei eBay Kleinanzeigen. Wie das im Detail aussieht kannst du bei Allfacebook sehen.

Snapchat

Entlassungen

Nicht so schöne Neuigkeiten gibt es diese Woche von Snapchat. So wie es aussieht steht den Mitarbeitern von Snap eine Kündigungswelle bevor. Die Angaben im Netz über die Anzahl der Entlassungen schwankt zwar etwas, aber es scheint so, dass davon über 100 Entwickler betroffen sein werden. Grund für die Entlassungen sind wohl nicht erreichte interne Ziele. Durch Entlassung von immerhin 10 % der Belegschaft versucht Snapchat nun wohl die Kosten zu drücken, um profitabler zu werden.

Freunde taggen

Trotzdem habe ich auch noch eine gute Nachricht von Snapchat. Dort wird es wohl auch bald möglich sein Freunde zu taggen. Gefunden habe ich die Infos zu Snapchat bei Martin Giesler vom Social Media Watchblog. Weitere Infos zum Taggen von Freunden gibt es bei Techcrunch.

Twitter

Twitter Account gegen Geld folgen

Ebenfalls bei Martin Giesler habe ich die Information gefunden, dass es wohl Twitter-Accounts gibt, denen man nur gegen Geld folgen kann. Als Beispiel führt er einen ehemaligen NSA-Mitarbeiter auf, der laut Recherchen von The Outline monatlich immerhin 17.000 Dollar mit seinem Account umsetzt.

Diese Option ist aber wohl auch nur einer ganz kleinen Anzahl von Accounts bei Twitter eingeräumt. Ich bin jedenfalls bisher bei Twitter noch nicht aufgefordert worden beim Folgen zu zahlen.

Twitter Verifikation

Was bisher ebenfalls nur ausgewählten Twitter Accounts möglich ist, ist die Verifikation von Accounts. Diese Möglichkeit soll es nun aber vielleicht in Zukunft auch für alle Accounts geben. Dies gab Twitter CEO Jack Dorsey am Donnerstag via Periscope Livestream bekannt. Mehr Infos dazu findest du bei recode.net.

Twitter Hacks

Und falls du überhaupt noch nicht bei Twitter bist, solltest du dir das wirklich mal überlegen. Im Blog der Wirtschaftswoche habe ich eine sehr schöne Grafik gefunden. Die Grafik beinhaltet 9 sinnvolle Twitter-Hacks, die man kennen sollte. Diese Hacks können dir dabei helfen, mehr Follower aufzubauen und damit auch mehr Reichweite zu erzielen.

Moving Nomads

Das waren die News von den großen sozialen Netzwerken. Neue soziale Netzwerke gibt es ständig und nicht alle schaffen es so in die Schlagzeilen, wie Vero letzte Woche, vor allem wenn sich das Netzwerk nicht unbedingt mit „Neuem“ abhebt. Aber es gibt auch viele kleine Netzwerke die nur deshalb nicht auffallen, weil sie einfach nicht die breite Masse ansprechen. So ein Netzwerk ist mir diese Woche bei t3n über den Weg gelaufen. Es handelt sich dabei um Moving Nomads, dem Facebook für digitale Nomaden. Moving Nomads gibt es sowohl in der Desktop Version als auch als App. Es bietet Reisetipps, Infos über die besten Wlan-Hotsports, Co-Living und Co-working-Spaces und noch vieles mehr. Für digitale Nomaden also sicherlich eine interessante Angelegenheit.

Auch wenn das für dich nicht interessant ist, zeigt es uns trotzdem wie wichtig es ist, sich in Social Media zu fokussieren, denn die Möglichkeiten in Social Media sind einfach so vielfältig, dass wir erst sichtbar werden können, wenn wir wissen was wir eigentlich dort wollen und vor allem wen wir dort erreichen wollen.

Die Social Places Wochenshow ist ein wöchentlicher Podcast mit News und Infos rund um Social Media. Für den schnellen Überblick gibt es die Infografik.