Die Social Places Wochenshow ist ein wöchentlicher Podcast mit News und Infos rund um Social Media. Hier kannst du die Inhalte aber auch gerne lesen.

Und für den ganz schnellen Überblick habe ich alle Infos auch in einer Infografik zusammengestellt.

Was passiert in einer Minute im Internet 2017

60 Sekunden sind wirklich nicht lang, vor allem wenn man sie im Internet verbringt. Ich habe da irgendwie immer das Gefühl die Zeit vergeht doppelt so schnell. Ich habe diese Woche eine Infografik entdeckt, die ich nicht zum ersten Mal gesehen habe, aber immer wieder fasziniert sie mich von neuem. Und mit jedem Mal wird mir klarer, warum die Zeit im Netz so schnell verfliegt, denn da ist wirklich jede Menge los. Diese Infografik zeigt nämlich, was im Internet in einer Minute passiert. Es werden zum Beispiel 46.200 Fotos auf Instagram hochgeladen und 452.000 Tweets abgesetzt. 900.000 Facebook Logins durchgeführt und 1,8 Millionen Snaps und 16 Millionen WhatsApp Nachrichten verschickt.

Fast 90 % der Deutschen sind online

Und da dürfen wir uns auch nicht über die neueste Online-Studie von ARD und ZDF wundern. Darin steht, dass die Internetnutzung sowohl nach der Anzahl der Personen als auch nach der Nutzungszeit zunimmt. In diesem Jahr sind 62.4 Millionen Menschen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren online. Das sind knapp 90 %. Die Steigerung liegt bei 4,4 Millionen bzw. 6 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr.

News von Facebook

Facebook Audience Insights

Erst diese Woche habe ich es wieder mit einer Kundin erlebt. Vielen Unternehmern ist noch gar nicht klar, welche ungeahnten Möglichkeiten Facebook Werbung für sie bieten kann. Die Zielgruppensprache, wie sie Facebook bietet, ist in meinen Augen einmalig und ich finde es schade, dass viele das für sich noch nicht erkannt haben. Dabei ist diese Werbeform doch wirklich für beide Seiten Erleichterung. Sowohl für denjenigen der wirbt, als auch für den Beworbenen. Allfacebook sieht das wohl ähnlich und hat deshalb einen aktualisierten Beitrag zu den Facebook Audience Insights herausgebracht. Facebook Audience Insigthts ist ein Tool zu Zielgruppenanalyse und Zielgruppendefinition. Auch wenn du gerade noch keine Werbung auf Facebook erstellst, kann ich dir diesen Beitrag ans Herz legen, schon alleine aus dem Grund, dass du die vielfältigen Möglichkeiten erahnen kannst.

Im Test: i-Button

Aber es gibt auch Neuigkeiten diese Woche von Facebook. Facebook will Falschmeldungen weiterhin den Kampf ansagen und kündigte deshalb diese Woche den Test eines neuen Buttons an. Dieser Button ist ein kleines i , das sich rechts oberhalb der Überschrift befindet. Nach dem rücken dieses Buttons erhältst du mehr Informationen über den Verfasser, wie zum Beispiel den Wikipedia Eintrag, weitere Veröffentlichungen im Netz und so weiter. Facebook möchte den User so die Möglichkeit geben, bevor er Inhalte weiterverbreitet, erst einmal zu prüfen ob diese auch seriös sind.

Facebook will User für VR-Brille begeistern

Bereits 2014 hatte Facebook den VR – Brillenhersteller Oculus gekauft. Der Markt hat sich bisher aber noch nicht so entwickelt, wie wohl erwartet. Deshalb eröffnete Mark Zuckerberg diese Woche am Mittwoch von einer Konferenz „Oculus Connect 4“ , dass er das Ziel habe, eine Milliarde Nutzer für VR-Anwendungen zu begeistern. Schaffen möchte er dies mit einer Preissenkung. Anfang des nächsten Jahres soll es eine Oculus VR-Brille geben, die ohne einen PC auskommt. Der Preis soll dann bei 199 Dollar liegen.

Aber die großen Vorsätze von Mark Zuckberg wurden erst einmal durch ein Debakel etwas gedämpft. Als er sich in einer virtuellen Reise auf die von einem Hurrikan verwüstete Karibikinsel Porto Rico begeben hat, um dort mit seiner Mitarbeiterin Rachel Franklin über Facebooks neue Partnerschaft mit dem amerikanischen Roten Kreuz zu sprechen. Das Ganze fand vor einem Hintergrund mit überfluteten und zerstörten Straßen statt und Mark Zuckerberg und Rachel Franklin wurden als Avatar im Cartoon-Stil dargestellt. Das stieß im Netz natürlich nicht unbedingt auf Gegenliebe. Mark Zuckerberg hat sich inzwischen für das Video entschuldigt. Seine eigentlichen Beweggründe seien nicht ausreichend deutlich gemacht worden.

Das Mark Zuckerberg aber mit seiner Vision von der VR Brille gar nicht so falsch liegt, zeigt auch eine Bitkom-Studie. Demnach hat jeder fünfte Deutsche schon eine Virtual-Reality-Brille benutzt. Ich gehöre auch dazu und muss sagen, dass ich das Eintauchen in eine andere Welt wirklich faszinierend fand. Wenn du also noch nicht das Vergnügen hattest, kann ich dir nur empfehlen, falls du mal die Möglichkeit dazu hast, diese zu nutzen. Weitere Zahlen zur VR-Brille findest du in der Studie von Bitkom.

Facebook Stories jetzt für Seiten

Dass die Facebook Stories nicht so gut angekommen sind, ist wohl allgemein bekannt. Deshalb versucht Facebook natürlich auch alles, um hier mehr Fahrt rein zu bringen. Und so wie es aussieht ist hier einiges in Bewegung. Gerade eben erst bekam ich den aktuellen Newsletter von Allfacebook in dem steht, dass zukünftig die Facebook Stories auch für Facebook Seiten geöffnet werden sollen. Wow, sag ich da nur, und bin schon jetzt gespannt auf die Beiträge, die mich dort erwarten werden.

News von Instagram

Aber da die Stories ja bereits auf Instagram funktionieren, muss dies doch auch für Facebook möglich sein, oder? Ich hatte es hier schon einmal erwähnt und jetzt ist es Realität geworden. Instagram Stories können zukünftig auch auf Facebook geteilt werden. Ich habe diese Funktion leider noch nicht, bin aber gespannt, wie das bei euch so ankommt. Allfacebook hat für uns schon mal einen schönen Leitfaden veröffentlicht, wie wir mit Instagram Stories auf Facebook posten können. Hier scheint es eine globale Einstellung für alle Stories zu geben, aber auch eine individuelle Einstellungsmöglichkeit für jede einzelne Storie.

Es wird auch einige Funktion auf Facebook nicht geben. Das betrifft zum Beispiel den Location Hashtag, Hashtags allgemein und Umfragen.

Ich bin dann auch mal gespannt ob diese Funktion ebenfalls für die Facebook Seiten, die einen Business-Account bei Instagram haben, möglich ist.

News von Pinterest

Die schönste Nachricht letzte Woche kam für mich von Pinterest. Endlich, endlich, endlich ist es auch dort möglich Hashtags mit Nutzen zu verwenden. Bisher war es zwar schon auch möglich Hashtags zu verwenden, diese hatten aber keinen Nutzen. Das heißt, sie waren nicht klickbar. Das ist nun aber anders und Hashtags können jetzt auch auf Pinterest eingesetzt werden, um eine größere Reichweite deiner Pins zu erreichen. Dafür einfach den Hashtag mit in dem Beitragstext aufnehmen. Und du kannst selbstverständlich auch nach bestimmten #Hashtags auf Pinterest suchen.

Es wird an verschiedenen Ecken und Enden im Netz ja immer wieder betont, dass Pinterest keine Social Media Plattform ist, sondern mehr und mehr zur Suchmaschine mutiert. Onlinemarketing.de hat diese Woche ein Interview mit Tim Kendall (Präsident bei Pinterest) veröffentlicht, bei dem es unter anderem auch um diese Frage geht. Laut Kendall werden User die auf Facebook, Instagram oder Snapchat nach ihren Interessen suchen möchten, nicht unbedingt fündig werden. Und genau das liefert Pinterest: Hier kannst du bestehende Interessen noch weiter erkunden.

„Durch die Ausrichtung darauf, Nutzer tatsächlich zu inspirieren, haben auch unbekannte Marken und kleinere Unternehmen die Chance, über Pinterest Traffic und damit Kunden zu gewinnen“ sagt Tim Kendall im Interview. Wohin die Reise geht und warum Pinterest als Geheimtipp für Advertiser in Social Media zählt, erfährst du im Blogbeitrag von Onlinemarketing.de

Ich muss sagen, dass Pinterest schon seit vielen Jahren mein heimliches Lieblingsnetzwerk ist. Es ist unkompliziert, bunt, hell und es wird nicht herum gepöbelt. Im letzten Jahr hat sich viel verändert und ich bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.

News von Snapchat

Und von meinem heimlichen Lieblingsnetzwerk Pinterest geht es gleich weiter zu einem weiteren kleinen, aber feinem Lieblingsnetzwerk von mir. Es geht um Snapchat und ich muss gleich dazu sagen, dass ich selbst zwar Snapchat nicht so viel nutze, aber mir gefällt die Kreativität und die Andersartigkeit von Snapchat. Aber nichts desto trotz muss sich Snapchat auch um die Einnahmen kümmern. Deshalb wurde diese Woche mit der Context Card ein neues Feature vorgestellt. Mit der Context Card werden dem User bei interessanten Snaps Zusatzinformationen geliefert. Die Informationen kommen von Partnern von Snap und liefern neben weiterreichenden Informationen natürlich auch gewerbliche Infos. Mehr Infos dazu bekommst du auf Oninemarketing.de

Ja, und dass Snapchat langsam erwachsen wird, zeigt sich auch mit der Nachricht, dass die erste Desktop Version von Snapchat kommt. Snap arbeitet zusammen mit Google an einer Desktop-Version. Und die erste Version wird es für das Google Pixelbook geben. Hierzu ist ein Beitrag auf Basic Thinking erschienen.

Influencer-Marketing

Aber auch zu unserem derzeitigen Dauerthema „Influencer“ habe ich diese Woche interessanten Input bekommen.

W&V hat diese Woche einen Artikel zum Thema was verdienen Influencer mit einem Post veröffentlicht. Und das ist doch etwas, was uns alle irgendwie immer interessiert. Eine Frage, auf die man in der Vergangenheit ja auch nicht so leicht eine Antwort bekommen hat. W & V hat nun 100 Influencer anonym Fragen zum Verdienst und der Sponsoringquote gestellt. Demnach verdienen Influencer im Durchschnitt 600 Euro an einem Post. Als fair würden die Befragten allerdings 850 Euro ansehen. Andererseits geben aber fast 80 Prozent an, dass sie teilweise auch unentgeltlich für Marken arbeiten. Weitere Zahlen und wertvolle Hintergrundinformationen zum Thema Influencer Marketing findest du auf W&V.

Aber Influencer Marketing ist ein breites Feld, und das zeigt ein Artikel von Horizont mit dem Titel Wie Randsportler durch Instagram und Co aus dem medialen Schatten treten“. Für Sportler sind die sozialen Medien eine riesige Chance auf sich und ihren Sport aufmerksam zu machen. Ich habe selbst schon einmal bei einem Sponsor von Sportlern gearbeitet, unter anderem auch Radsportler, und ich muss sagen, dass die Zusammenarbeit immer sehr angenehm war. Mich hat es auch immer fasziniert mitzubekommen, welche Herausforderungen diese Sportler auf sich nehmen, um ihren Traum zu leben.

TIPP

Ich weiß, dass sich in Social Media ganz schöne viel bewegt und so manch einer von euch überhaupt nicht weiß, wo er anfangen soll. Ich empfehle dir erst einmal meinen Online-Test zu machen um herauszufinden, welches Social Media Netzwerk überhaupt das richtige für dein Unternehmen oder dein Projekt ist. So bekommst du zumindest für´s erste schon einmal mehr Klarheit. Und wenn du Hilfe oder Unterstützung im Bereich Social Media benötigst, schreib mir einfach, ich helfe dir gern.

Ausblick

Und mit diesen Worten möchte ich sie abschließen, die Social Places Wochenshow von dieser Woche. Ich hoffe dir hat das Lesen genauso viel Spaß gemacht, wie mir das Zusammenstellen der News. Denn Spaß und Leidenschaft, das ist doch die richtige Würze für ein zufriedenes Leben. Und wenn ich dich jetzt auch etwas mit meiner Leidenschaft für Social Media anstecken konnte, bin ich überaus glücklich.

Ich wünsche dir viel Spaß und natürlich auch Leidenschaft in der neuen Social Media Woche.

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Infografik auf Basicthinking.de https://www.basicthinking.de/blog/2017/10/11/minute-internet-2017/

Online-Studie von ARD und ZDF http://www.ard-zdf-onlinestudie.de/ardzdf-onlinestudie-2017/

Facebook Audience Insigthts https://allfacebook.de/zahlen_fakten/audience-insights

Studie von Bitkom zur VR-Brille https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Jeder-fuenfte-Deutsche-hat-schon-eine-Virtual-Reality-Brille-benutzt.html

Facebook Stories für Seiten https://allfacebook.de/pages/facebook-stories

Instagram Storie in Facebook https://allfacebook.de/features/instagram-stories-in-facebook

So funktionieren Pinterst Hasht-Tags http://www.futurebiz.de/artikel/pinterest-hashtags/

Pinterest – Geheimtipp fpr Advertiser https://onlinemarketing.de/news/pinterest-geheimtipp-advertiser-social-media-tim-kendall?utm_source=feed&utm_medium=reader

Snapchat – Context Card https://onlinemarketing.de/news/snapchat-marketing-context-cards-unternehmen?xing_share=news

Snapchat-Desktop https://www.basicthinking.de/blog/2017/10/11/google-pixelbook-snapchat-desktop/

So viel verdient ein Influencer pro Post https://www.wuv.de/marketing/so_viel_verdient_ein_influencer_mit_nur_einem_post?xing_share=news

Social Media für Randsportler http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Social-Media-Wie-Randsportler-durch-Instagram-und-Co-aus-dem-medialen-Schatten-treten-161549

Facebook: https://www.facebook.com/socialplaces.de

Twitter: https://twitter.com/AndreaZehendner

Instagram: https://www.instagram.com/andrea.zehendner/

Pinterest: https://de.pinterest.com/socialplaces_de/

Mail: andrea@socialplaces.de

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

News aus dem Social Media Dschungel

Mit dem Eintrag deiner E-Mail erhältst du Informationen und Angebote rund um Social Media.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.