[smart_podcast_player style=“dark“ ]

Diese Woche war alles irgendwie ganz anders. Ging es dir auch so? Bei mir war einerseits wahnsinnig was los, was genau, das erzähle ich dir auch noch später. Auf jeden Fall stecke ich noch voller Tatendrang und mache mich nicht, wie sonst am Freitag morgen ans Werk für die Wochenshow, sondern erst am Nachmittag bzw. jetzt ist es schon Abends.

Und als ich dann recherchiert habe für die Wochenshow, habe ich festgestellt, dass es irgendwie verdächtig still war diese Woche. Aber wie wir alle wissen schläft Social Media ja nie und deshalb gibt es natürlich trotzdem etwas zu berichten.

Allerdings schon mal nicht von Facebook und ich würde sagen, dass ist wirklich ungewöhnlich und kam glaube ich in diesem Jahr, in dem ich jetzt die Social Places Wochenshow mache, erst einmal vor. Na ja, das ist ja jetzt erst einmal egal. Facebook darf auch mal Pause machen und wir warten dann gespannt was da nächste Woche auf uns zukommt. Dann wird es sicherlich wieder Neuigkeiten geben.

Instagram

Aber wenn du dein Instagram Marketing auf den nächsten Level bringen möchtest, so wie übrigens ich selbst auch, dann habe ich bei Allfacebook etwas für dich gefunden. Allfacebook stellt in dem aktuellen Blogbeitrag einige Apps für dein Next Level Story Telling. Ich habe mir da Einige schon angeschaut und bin nun wieder inspiriert mal was Neues auszuprobieren. Vielleicht geht dir es ja auch so.

Nicht so schöne Nachrichten gab es diese Woche von Instagram und von Snapchat gemeinsam. Es geht dabei um die erst vor kurzem eingeführten GIF-Funktionen. Diese wurden leider wieder abgeschaltet, so berichtet Onlinemarketing.de. Der Grund sind rassistische Inhalte, die über Giphy in Umlauf gebracht wurden. Wann die Funktion wieder aktiviert wird ist nicht bekannt.

 

Snapchat

Aber dennoch bietet Onlinemarketing.de uns eine schöne Infografik mit 6 Gründen warum Unternehmen auf Snapchat werben sollte und stellt dabei fest, dass Snapchat überhaupt nicht tot ist, sondern einer rosigen Zukunft entgegenblickt. Wenn deine Zielgruppe also 24 Jahre und jünger ist, hast du dort gute Möglichkeiten sie zu erreichen.

Außerdem habe ich auch über Spekulationen gehört, dass Apple wohl an einer Snapchat Übernahme interessiert ist. Basic Thinking hat dieses Thema mal näher beleuchtet und schreibt in einem Blogbeitrag, warum eine Übernahme durch Apple auch durchaus sinnvoll sein könnte.

Pinterest

Von Pinterest gibt es diese Woche aber auch wieder bahnbrechendes zu berichten. Die Plattform macht es ab sofort auch Unternehmen in Deutschland möglich Pincodes zu verwenden. Die Pincodes werden zum Beispiel auf Produktverpackungen von Maggi angebracht. Wenn man diese Pincodes scannt wird man direkt auf die Pinnwände von Maggi weitergeleitet und findet dort zum Beispiel Rezept-Variationen zum Produkt.

Außer Maggi kommt noch das Brigitte Magazin und das Einrichtungsunternehmen Urbanara in den Genuss von Pincodes.

Für Brigitte.de ist übrigens Pinterest, nach den Direktzugriffen auf die Website und Google, der drittgrößte Traffic-Bringer, und somit wichtiger als Facebook. Also es tut sich was in Social Media und ich bin gespannt wie die Entwicklung für Pinterest weiter geht. Mehr zum Thema Pincodes findest du bei horizont.net.

 

Twitter

Ich berichtete ja schon letzte Woche, dass Facebook eine Sonderkennzeichnung für Breaking-News testet und diese Woche habe ich bei Martin Giesler vom Social Media Watchblog gelesen, dass dies wohl ebenfalls auch bei Twitter der Fall ist. Dort werden Tests gemacht, wie man Braking News besser hervorhebt.

Und auf Basic Thinking habe ich einen interessanten Beitrag gefunden, der sich damit befasst, ob das Einbetten von Tweets strafbar ist. Es geht hier hauptsächlich um die Fotos in Tweets und einer damit verbunden Urheberrechtsverletzung. Falls du also auch manchmal Tweets in einen Blogbeitrag einbettest, solltest du dir den Blogbeitrag auf jeden Fall mal näher anschauen.

Friedhof der Hypes

Sicherlich durch den Hype um Vero ausgelöst, erschien diese Woche auf t3n ein Beitrag mit dem Titel: „Friedhof der Hypes“. Er handelt von Social Media Netzwerken die in der Vergangenheit mal kurz die Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben, dann aber letztlich wieder in der Versenkung verschwunden sind. Da sind schon mal einige bekannte Namen dabei, wie zum Beispiel auch Google+. Denn Google hätte man ja schließlich zugetraut, dass es Facebook die Stirn bietet. Aber wie wir alle wissen, war dem auch nicht so. Den Link zu dem durchaus interessanten Beitrag findest du in den Shownotes.

Wann und wie oft in Social Media posten

Ganz ist aber Google+ nicht aus dem Rennen, das zeigt jedenfalls eine äußerst interessante Infografik die ich auf dem Blog der Wirtschaftswoche gefunden habe. Diese Infografik befasst sich nicht nur damit, wann du auf den einzelnen Plattformen posten solltest, sondern wie oft du täglich posten solltest. Es ist nämlich ein sehr großer Unterschied, ob du zum Beispiel auf Facebook oder Twitter unterwegs bist. Bei Facebook ist ein Post pro Tag durchaus ausreichend, wobei 15 Tweets pro Tag schon mal im guten Mittelfeld liegen. In dieser Infografik wird übrigens auch Google+ mit zwei Posts pro Tag aufgeführt. Ich muss sagen, dass ich auch versuche regelmäßig auf Google+ zu posten und mache die Erfahrung, dass dies auch durchaus wirkungsvoll ist.

Social Media Strategie

Womit wir bei dem Thema angekommen sind, dass mich diese Woche sehr intensiv beschäftigt hat. Es geht um den geplanten Umgang mit Social Media. Also nicht einfach die „wir machen jetzt mal was in Social Media Masche“, die wie ich diese Woche erfahren durfte, durchaus noch gang und gäbe in vielen Unternehmen ist.

Ich hatte diese Woche die Ehre einen Workshop mit 20 kleinen und mittelständischen Unternehmen aus meiner Region über Social Media zu machen und muss sagen, dass ich es durchaus spannend fand, wie unterschiedlich weit die Entwicklung in den Unternehmen in diesem Bereich fortgeschritten ist. Wir dürfen wirklich nicht vergessen, dass viele noch ganz am Anfang stehen und das finde ich auch nicht schlimm. Schade finde ich es nur, wenn man überhaupt nicht damit anfängt. Ich selbst bin einfach immer wieder begeistert, welche Möglichkeiten uns Social Media bringt, und denke da ist für Jeden etwas dabei. Es muss nicht unbedingt die Facebook-Seite sein, wenn ich nicht bei Social Media sein will. Aber sich grundsätzlich vor Social Media zu verschließen sehe ich schon recht kritisch in der heutigen Zeit.

Da ich auch immer auf der Suche nach interessanten Formaten bin, um das Wissen rund um Social Media zu vermitteln, habe ich diese Woche ebenfalls an einem Workshop teilgenommen. Das Besondere an diesem Workshop war, dass es sich um einen reinen Online-Workshop gehandelt hat. Und ich muss sagen, ich war wirklich begeistert, wie viel Mehrwert mir dieser Workshop gebracht hat. In dem Workshop selbst ging es darum, wie man Online-Workshops gestalten kann und natürlich lernt man es am Besten, wenn man es erst einmal selbst erlebt hat. Der Ablauf ist eigentlich ganz einfach. Wir sind früh per Mail begrüßt worden, dann gab es eine Facebook-Gruppe in der sich jeder schon mal Vorstellen konnte und um 9:00 Uhr gab es dann das erste Live-Treffen auf Zoom. Da ging es dann nach einer kleinen Vorstellungsrunde, wir waren eine kleine Gruppe mit vier Teilnehmern, direkt inhaltlich zur Sache. Insgesamt gab es 3 Zoom-Sessions und dazwischen Mails mit Aufgaben und Denkanstößen. Und was will ich sagen, am Abend stand mein Konzept mit fertiger Landingpage für meinen eigenen Live-Workshop. Ich hatte das Konzept sicherlich schon davor im Kopf, aber die Umsetzung ist ja immer noch einmal eine andere Sache.

Deshalb bin ich super glücklich, dass ich jetzt auch dich zu meinem ersten Live-Workshop, am 14. April, einladen kann. Ich habe mich entschieden, direkt mit meinem Herzens-Thema anzufangen, nämlich der Entwicklung einer Social-Media Strategie, die individuell auf die Teilnehmer zugeschnitten ist. Ich habe festgestellt, dass gerade die Vielfältigkeit in Social Media, das was ich so liebe, für viele auch die größte Hemmschwelle ist. Das dies zur Überforderung führt und die Angst davor etwas falsch zu machen, beim ein oder anderen immer noch ganz schön groß sein kann.

Ich glaube, dass die Möglichkeit mit einem Live-Workshop direkt am Arbeitsplatz in die Umsetzung zu kommen, wirklich einen großen Mehrwert bietet. Wenn dich mein Online-Workshop zur Erstellung deiner eigenen Social Media Strategie auch interessiert.

Du siehst also, dies war für mich wirklich eine ereignisreiche Woche und obwohl ich viel gearbeitet und bewegt habe, fühle ich mich trotzdem noch energiegeladen. So ist es halt, wenn man mal gerade im Flow ist – ein wunderbares Gefühl!

Und mit diesem wunderbaren Gefühl möchte ich mich bei dir verabschieden. Ich hoffe du fühlst dich von meiner Energie etwas angesteckt und falls du selbst auch mal einen Online-Workshop durchführen möchtest, kann ich dir den Kurs von Eva Peters vom Onlinekurse Kompass auf jeden Fall empfehlen. Den Link dorthin setze ich dir ebenfalls in die Shownotes.

Und das war´s jetzt aber wirklich für diese Woche. Ich wünsche dir ein wundervolles Wochenende und viel, viel Energie für die neue Woche. Die neuesten Social Media News bekommst wieder nächste Woche.

Bis dahin mach´s gut

Andrea