Die Social Places Wochenshow ist ein wöchentlicher Podcast mit News und Infos rund um Social Media. Hier kannst du die Inhalte aber auch gerne lesen.

Und für den ganz schnellen Überblick habe ich alle Infos auch in einer Infografik zusammengestellt.

Facebook

Offizielle Nutzerzahlen von Facebook

Diese Woche beglückt uns Facebook wieder mit neuen Nutzerzahlen. Und da gibt es für uns die fast unvorstellbare Zahl von 31 Millionen Menschen, die in Deutschland Facebook aktiv nutzen. Das sind die neuesten offiziellen Zahlen von Facebook, die Allfacebook wie immer wunderbar für uns zusammengestellt hat.

Facebook Ads erreichen 3 Millionen mehr Menschen als es gibt

Der australische Publisher Ad News hat sich mit den Zahlen von Facebook etwas genauer auseinandergesetzt. Ad News fand heraus, dass die geschätzte Reichweite von Facebook bei der Anzeigenschaltung häufig viel zu hoch ausfällt. Verglichen wurde die Einwohnerzahl der Zielgruppe 20-29 Jährigen eines Landes, mit der Zahl die Facebook als Reichweite angibt. In Deutschland liegt diese Zahl um fast 30 % über der eigentlichen Einwohnerzahl gleichen Alters.

So sind hier 9,2 Millionen Twens registriert, und die von Facebook geschätzte Zahl liegt bei 12,2 Millionen. Was ist da los? Facebook versucht natürlich diese Situation zu erklären. So werden zum Beispiel auch die Menschen mit einbezogen, die zwar nicht in dem Land leben, sich aber gerade in dem jeweiligen Land aufhalten. Sicherlich fallen mir da noch ein paar Erklärungen mehr dazu ein. Wie zum Beispiel doppelte Facebook-Profile, Fake-Accounts und die Angabe eines falschen Geburtsjahres usw.. Aber trotzdem lässt gerade diese riesige Diskrepanz einen faden Beigeschmack zurück. Mehr Informationen dazu bekommst du im Beitrag von Onlinemarketing.de

Wir wollen aber doch nicht zu kritisch mit Facebook umgehen. Frei nach dem Motto „Große Macht bedeutet auch große Verantwortung“ ist Facebook ja ständig bemüht uns die Zeit auf Facebook so schön wie möglich zu machen. Sowohl für die Administratoren, als auch für den User. So bietet Facebook zum Beispiel den Unternehmen einige Tools an, die eigentlich die Arbeit erleichtern sollen. Aber sind wir mal ehrlich, da verliert man so manches mal fast den Überblick.

Deshalb habe ich diese Woche gleich drei Guides für dich, die dir einen besseren Überblick über die einzelnen Tools verschaffen:

Der Guide zum Facebook Business Manager: Wann nutzen? Wann nicht? Wie einrichten?“

Guide zum Facebook Seitenmanager: die eigene Seite am Smartphone verwalten

Serie: Facebook-Anzeigen für Einsteiger 3. Teil

Facebook Deal Musikindustrie

Manchmal ist es auch gar nicht einfach es Jeden recht zu machen. Auch für Facebook nicht. Facebook hat der Musikindustrie einen riesigen Deal vorgeschlagen. So schreibt es die Süddeutsche am Montag. Es soll wohl um 100 Mio. Dollar gehen. Und die Frage, die die Süddeutsche in diesem Artikel stellt ist, ob die Deals mit Facebook für den Pop ein Teufelspaket sind. Ich bin gespannt, ob der Deal wirklich zustande kommt. Und wenn ja, in welchem Umfang eine kostenlose Nutzung für den User möglich sein wird.

Facebook Donate Button und Spendenaufruf

Aber nicht nur Facebook selbst versucht Gutes zu tun. Facebook möchte auch dir den Weg, selbst Gutes zu tun, in Zukunft verkürzen. Deshalb gibt es jetzt den Donate-Button für Non-Profit-Organisationen zukünftig auch in Europa. Der Spenden-Button funktioniert genauso wie der Call-To-Action Button. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit einen Spenden-Aufruf zu starten. Dies gilt aber nicht nur für Non-Profit-Organisationen. Mehr Informationen bei Allfacebook.

Instagram

Instagram Live nutzen

Geht Live (wenn nicht jetzt, wann dann). Wie lange bleibt die hohe Sichtbarkeit von Instagram Live noch bestehen? So lautet ein Beitrag von Futurebiz diese Woche. Oder soll ich lieber Aufruf sagen? Ja, ich denke auch, dass dies wirklich eine wunderbare Möglichkeit ist, auf sich aufmerksam zu machen. Nur hat diese Sache leider einen Haken, und diesen sieht Futurebiz selbst. Denn je mehr Accounts Instagram Live verwenden, desto enger wird der Platz in den vorderen Reihen. Aber auch hier gilt, überzeuge mit wertvollen Content. Deine Fans werden es dir danken.

Instagram Stories in Facebook

Aber so wie es aussieht geht Facebook mit Instagram hier einen Schritt weiter. Es ist kein Geheimnis, dass die Instagram Stories boomen, was man allerdings von den Facebook-Stories nicht behaupten kann. Und das soll sich jetzt ändern. Laut Allfacebook gibt es einen Test, dass die Instagram Stories auch auf Facebook geteilt werden können. Ich bin gespannt, wie hier die weitere Entwicklung läuft, aber ich muss auch zugeben, dass ich kein Fan davon bin, alle_Content 1 zu 1 auf den unterschiedlichen Plattformen zu verteilen.

Twitter bleibt bei 140 Zeichen

Und ich finde auch, dass jede Plattform so ihren ganz eigenen Reiz hat. So wie Twitter, zum Beispiel. Hier kam diese Woche die gute Nachricht auf Internetworld.de, dass die Beschränkung auf 140 Zeichen weiterhin bestehen bleibt. Und das ist auch gut so. Not macht schließlich erfinderisch, auch wenn es sich hierbei nur um eine begrenzte Anzahl an zur Verfügung stehenden Zeichen handelt.

WhatsApp Nachrichten zurückholen

Und manchmal ist es einfach auch besser etwas Weniger zu sagen als zu viel. So ging es vielen von uns ja schon in der Vergangenheit auf WhatsApp. Nachricht losgeschickt und dann: Falsche Gruppe, falscher Empfänger, Autokorrektor usw. Dies hat uns schon so manche vergnügliche Stunde beschert. Andererseits aber auch das ein oder andere Drama ausgelöst. Und damit soll jetzt bald Schluss sein. Laut Curved kann WhatsApp Nachrichten bald wieder zurückholen. Angeblich werden die Server schon dafür vorbereitet.

Google My Business

Eine coole Neuigkeit gibt es auch von Google diese Woche. Dort ist es ab sofort möglich deine My Business Einträge direkt in der Google Suche zu editieren. Du siehst, es ist also mal wieder an der Zeit dich selbst zu googlen. Wichtig ist nur, dass du dafür eingeloggt bist und du wirst sehen, schon kannst du loslegen.

Nützlicher Content

Um eine Sache kommen wir aber in Social Media diese Woche überhaupt nicht rum, und das wird sich nächste Woche bestimmt auch nicht ändern. Es geht um die anstehende Bundestagswahl. Das Netz ist voll davon und wir können zuschauen, wie sich Politiker und Parteien in Social Media durchschlagen.

Ich distanziere mich für diese Woche bewusst davon, da ich mit diesem Podcast Menschen dabei helfen will, Social Media für ihr Produkt oder ihr Projekt zu nutzen. Und ich denke, dass dabei eine Wahlkampfanalyse nicht unbedingt hilfreich ist.

Hilfreich ist viel mehr ein Artikel mit dem Titel Nützlicher Content: Der Klebstoff, der dich mit deinem Publikum verbindet“, von Tanja Josche auf Zielbar.de. Der Titel allein sagt für mich schon alles aus, und ich hoffe auch bei dir regt sich da ein positives Gefühl.

Ich möchte dir diesen Artikel wirklich gerne als Lektüre ans Herz legen, weil er wunderbar zusammenfasst, um was es bei nützlichen Content wirklich geht.

Deshalb wünsche ich dir und auch mir selbst, dass wir in der kommenden Woche nicht nur Content um des Contents Willen produzieren, sondern einen wirklichen Mehrwert schaffen.

In diesem Sinne hören wir uns kommende Woche am Freitag, genau pünktlich zum Herbstanfang. Ich bin gefühlt zwar schon mittendrin im Herbst, aber auch positiv gestimmt und freue mich darauf, was dieser golden Herbst für uns bereit hält.

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Hier gibt es die News und Infos für die 37. Kalenderwoche rund um Social Media und dazu noch eine Ladung Content mit Mehrwert.

Aktuelle Nutzerzahlen Facebook https://allfacebook.de/zahlen_fakten/offiziell-facebook-nutzerzahlen-deutschland

Facebook Ads erreichen 3 Millionen mehr Menschen als es gibt  https://onlinemarketing.de/news/facebook-ads-erreichen-3-millionen-mehr-als-es-gibt?utm_source=feed&utm_medium=reader

Der Guide zum Facebook Business Manager: Wann nutzen? Wann nicht? Wie einrichten?  https://allfacebook.de/fbmarketing/facebook-business-manager?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Allfacebookde+%28allfacebook.de%29

Guide zum Facebook Seitenmanager: die eigene Seite am Smartphone verwalten https://allfacebook.de/pages/facebook-pages-manager

Serie: Facebook-Anzeigen für Einsteiger 3. Teil  https://www.basicthinking.de/blog/2017/09/11/facebook-ads-einsteiger/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+basicthinking%2Fdoho+%28Basic+Thinking+Blog%29

Facebook Deal Musikindustrie http://www.sueddeutsche.de/kultur/urheberrecht-kosten-und-nutzen-1.3661752

Facebook Donate Button und Spendenaufruf https://allfacebook.de/news/fundraising

Instagram Live nutzen http://www.futurebiz.de/artikel/instagram-live-sichtbarkeit/

Instagram Stories in Facebook https://allfacebook.de/features/instagram-stories-in-facebook

Twitter bleibt bei 140 Zeichen https://www.internetworld.de/social-media/twitter/twitter-setzt-140-zeichen-1383739.html

WhatsApp Nachrichten zurückholen https://curved.de/amp/news/whatsapp-kann-bald-nachrichten-zurueckholen-server-werden-schon-vorbereitet-525723

Nützlicher Content: Der Klebstoff, der dich mit deinem Publikum verbindet https://www.zielbar.de/content-marketing-nutzen-16926/

Social Places Online-Test https://socialplaces.de/online-test/

Facebook: https://www.facebook.com/socialplaces.de

Twitter: https://twitter.com/AndreaZehendner

Instagram: https://www.instagram.com/andrea.zehendner/

Pinterest: https://de.pinterest.com/socialplaces_de/

Mail: andrea@socialplaces.de

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

News aus dem Social Media Dschungel

Mit dem Eintrag deiner E-Mail erhältst du Informationen und Angebote rund um Social Media.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.