Letzte Woche war ja die Wochenshow etwas länger als sonst und es gab auch Einiges, leider war auch Unschönes dabei, zu berichten. Diese Woche sieht die Welt schon wieder etwas anders aus, einige der Wogen haben sich etwas geglättet und es gibt natürlich wieder News von den Plattformen. Deshalb beginne ich jetzt gleich mit Facebook.

Facebook

Facebook testet Verbindung des Messengers mit Instagram

Diese Woche wurde durch einen Bericht von TechCrunch bekannt, dass Facebook anscheinend eine Verbindung zwischen dem Facebook Messenger mit Instagram testet. So soll es wohl die Möglichkeit geben, Kontakte von Instagram direkt in den Messenger zu importieren. Diese Möglichkeit steht aber wohl nur persönlichen Profilen zur Verfügung, ist also nicht für euer Messenger-Marketing zu nutzen. Außerdem muss die Verbindung gegenseitig sein, d.h. die Instagram User müssen sich gegenseitig folgen. Wie das genau aussieht, kannst du bei Allfacebook sehen. Ich setze dir diesen Link, sowie alle weiteren hier erwähnten Links in die Show-Notes.

Facebook bietet künftig angeblich auch Pre-Rolls an

Außerdem gab es diese Woche einige Hinweise, dass Facebook doch die bisher noch nicht genutzten Pre-Rolls Ads in Betracht zieht. Pre-Rolls sind Werbespots die vor den eigentlichen Video-Inhalten geschaltet werden. Diese Nachricht ist von Facebook selbst noch nicht bestätigt, es hat sich aber diese Woche die Nachricht verdichtet, dass Facebook mit den sogenannten Pre-Rolls experimentiert. Der User selbst wird davon nicht so begeistert sein, und das ist auch einer der Gründe warum Facebook sich bisher von dieser Werbeform distanziert hat.

Facebook bringt Chat-App für Kinder heraus

Facebook ist bei den jungen Usern nicht unbedingt das beliebteste Netzwerk, das ist zumindest in Deutschland so. Ich hab erst diese Woche eine Statistik von Statista gesehen nach der die 12 – 19 Jährigen folgende Dienste mindestens mehrmals pro Woche nutzen:

94 % WhatsApp

57 % Instagram

49 % Snapchat

und nur 25 % Facebook.

Demnach hat mich auch diese Woche die Nachricht, dass Facebook eine Chat-App extra für Kinder herausbringt, überhaupt nicht überrascht. Mit der Anmeldung bei Facebook-Kids muss auch kein eigenes Facebook Profil erstellt werden. Die App soll werbefrei sein und der Account kann nur von den Eltern angelegt werden. Außerdem muss jeder Kontakt von den Eltern freigeschaltet werden. Die Zielgruppe des Kids Messengers liegt zwischen 6 und 12 Jahren.

Die meistdiskutierten Facebook-Themen des Jahres

Ja, und das Jahr neigt sich dem Ende und dann ist es ja für uns alle Zeit das Vergangene zu reflektieren und schon im Gedanken mal die Ärmel für das kommende Jahr hochzukrempeln. So ist das auch bei Facebook. Deshalb wurde diese Woche der Jahresrückblick von Facebook, mit den meistdiskutierten Facebook-Themen, die in Beiträgen erwähnt wurden, veröffentlicht.

Dort steht an erster Stelle der G20 Gipfel in Hamburg. An zweiter Stelle der Tod von Linkin-Park-Sänger Chester Bennington und Platz 3 belegt die Ankündigung von Final Fantasy XV. Die Bundestagswahl findet sich übrigens erst auf Platz 8 wieder. Die ganze Liste habe ich bei Horizont.net gefunden. Außerdem erstellt Facebook auch wieder für dich ein kleines Video mit deinem ganz persönlichen Facebook-Jahresrückblick. Den Link dorthin findest du in den Show-Notes.

Instagram

Instagram führt Archiv-Funktion für Stories ein

Aber auch bei Instagram war diese Woche ganz schön was los. Ab sofort möglich: Die Ankündigung, dass zukünftig die Insta Stories auch archiviert werden können. Dieses Archiv ist nur für den Account Eigentümer zugänglich. Und vom Archiv aus ist es auch noch mal möglich die Story zu teilen. Ich habe das gleich mal ausgetestet und musste dabei allerdings das Archiv erst aktivieren. Dies kannst du tun, indem du auf die drei Punkte gehst und anschließend Story-Einstellungen auswählst. Dann musst du ganz unten das Archivieren aktivieren.

Außerdem gibt es noch einen Highlights-Button, der die Lebensdauer deiner Story verlängert. Die Story wird dann in einer Sammlung im eigenen Profil verankert. Du kannst dort mehrere Sammlungen anlegen. Ich habe das auch gleich mal ausprobiert und es funktioniert prima.

Instagram – Zahl der Business-User wächst

Instagram bietet so immer neue Möglichkeiten, gerade auch für Business-Accounts, auf sich aufmerksam zu machen. Diese Woche wurden die aktuellen Instagram Statistiken für 2017 veröffentlicht. Die Statistik zeigt, wie wichtig Instagram inzwischen für Business-Accounts geworden ist. Waren es im März noch 1 Mio. Werbekunden, sind es jetzt bereits 2 Mio. Werbekunden. Und seit Juni wurden 10 Mio. Unternehmensprofile angelegt bzw. umgewandelt. Falls sich auch deine Zielgruppe auf Instagram aufhält, lohnt es sich also auf jeden Fall darüber nachzudenken, diese Plattform auch für dich und dein Projekt zu nutzen. Gefunden habe ich diese Zahlen bei Futurebiz

Der ultimative Instagram Hashtag Guide für 2018

Und was wäre Instagram ohne den richtigen Umgang mit Hashtags. Hier haben allerdings einige User mit ihren Hashtags ganz schön zu kämpfen. Damit du in der Nutzung von Hashtags auch 2018 auf der richtigen Spur bist, habe ich für dich den ultimativen Instagram Hashtag Guides für 2018 auf Online-Marketing.de gefunden.

Darin steht, dass es wichtig ist, nur einige, extrem relevante Hashtags zu verwenden, anstatt einer ganzen Hashtag-Batterie. Außerdem ist es besser die Hashtags auch wirklich in die Bildunterschrift zu setzen und nicht in die Kommentare. Und natürlich auch, dass man den richtigen #hashtag in den Stories verwenden sollte.

Desweiteren gibt es in diesen Beitrag noch einige Tipps für eine stabile Reichweite, unabhängig von den Hashtags.

Snapchat

Telekom ist Startkunde für Promoted Stories in Deutschland

Aber auch bei den Snapchat-Stories gibt es Neuigkeiten. Diese Woche wurde zum ersten Mal eine Snapchat-Story von einem Werbekunden präsentiert. Am 2. Dezember erstellte die Telekom eine Promoted Story über das Konzert des Rappers Marteria in Köln. Wie diese letztlich ausgesehen hat, kannst du bei Horizont.net sehen.

Twitter

Horizont.net hat uns diese Woche aber auch einen schönen Jahresrückblick von Twitter präsentiert. Demnach haben die Deutschen vor allem gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und die AfD angetwittert. Außerdem findest du in diesem Beitrag die erfolgreichsten Tweets des Jahres, sowohl aus Deutschland als auch weltweit. Schon alleine deshalb möchte ich dir den Beitrag von Horizont auf jeden Fall empfehlen.

 

YouTube

Youtube will härter gegen verbotene Inhalte vorgehen

Letzte Woche gab es ja leider nichts Schönes von YouTube zu berichten. Diese Woche sieht die Welt schon wieder etwas anders aus. Es gab wieder einmal Probleme mit fragwürdigen Inhalten und der Druck der Konzerne, die ihre Werbung nicht in so einem Umfeld abspielen wollten, stieg enorm. Es war sogar wieder soweit, dass Konzerne ihr Werbebudget eingefroren haben. Diese Woche hat nun YouTube offiziell bekannt gegeben, dass die Kontrolle der Inhalte massiv ausgebaut werden soll. Im Zuge dieser Maßnahme soll die Zahl der Prüfer im kommenden Jahr um 10.000 erhöht werden.

YouTube plant eigenen Musik-Streamingdienst

Außerdem wurde diese Woche bekannt, dass YouTube einen eigenen Musikstreamingdienst im kommenden Frühjahr lanchen will. Gründerszene hat dazu einen Beitrag veröffentlicht.

Social Media Praxis-Tipps

Das waren soweit die News von den Plattformen. Ich habe aber noch mehr Infos gefunden, die für dich interessant sein könnten.

BVDW stellt professionelle Plattform für virtuelle Realität ins Netz

Am Donnerstag hat der Bundesverband Digitale Wirtschaft, abgekürzt BVDW, eine Wissensplattform für sogenannte Virtual- oder Mixed-Reality-Lösungen online gestellt. Die Wissensplattform ist vor allem für Unternehmen gedacht, um die Möglichkeiten für den professionellen Einsatz der neuen Technologien zu erschließen und aufzuzeigen. Horizont.net hat einen Beitrag dazu veröffentlicht.

10-Punkte-Checkliste für ein effektives Social Media Monitoring

Auf Basic Thinking habe ich eine tolle Infografik mit einer 10-Punkte-Checkliste für ein effektives Social media Monitoring gefunden. Diese Checkliste soll dir dabei helfen, den Fokus auf die richtigen Messwerte zu legen.

 

Die 6 größten Fehler im Social Media Recruiting

Falls du schon mal darüber nach gedacht hast, Social Media für deine Mitarbeiter-Gewinnung zu nutzen, habe ich einen interessanten Beitrag auf saatkorn für dich gefunden. Dieser Beitrag mit dem Titel: „Die 6 größten Fehler im Social Media Recruiting“, gibt dir einen guten Überblick darüber, wie du das Thema in Social Media angehen solltest. Gerade auch für kleine und mittelständische Unternehmen ist Social Media eine gute Möglichkeit, um potentielle neue Mitarbeiter auf das eigene Unternehmen aufmerksam zu machen.

Fünf Trends im Influencer Marketing 2018

Aber auch im Influencer-Marketing wollen wir einen Blick in die Zukunft wagen und Horizont hat diesbezüglich für uns in die Glaskugel geschaut. Dabei werden vor allem langfristige Kooperationen genauso wichtig sein, wie auch Transparenz. Was uns im Influencer-Marketing außerdem erwartet, findest du im Beitrag von Horizont.net

12 Weihnachtskampagnen, die aus dem Einheitsbrei herausragen

Um auch in meiner Wochenshow mal etwas Weihnachtsstimmung zu verbreiten habe ich zum Schluss noch 12 Weihnachtskampagnen, die aus dem Einheitsbrei herausragen. Gefunden bei Horizont.

Da kannst du dir mal einen schönen YouTube Abend mit Glühwein und Kerzenschein gönnen. Ich bin gespannt was dir am Besten gefällt.

Und das waren sie wieder, die aktuellen News und Infos rund um Social Media. Ich hoffe ich konnte dich mit meinen Fundstücken für deine eigene Zukunft in Social Media inspirieren.

Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Social Media Woche. Ich würde mich freuen, wenn wir uns diese Woche irgendwo in den sozialen Medien über den Weg laufen.

Von mir gibt es das Neueste aus Social Media am nächsten Freitag für dich. Bis dahin mach´s gut.

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

Shownotes:

Facebook testet Verbindung des Messengers mit Instagram – https://allfacebook.de/instagram/facebook-testet-verbindung-des-messengers-mit-instagram?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+Allfacebookde+%28allfacebook.de%29

Facebook Statistik bei 12-19 jährigen – https://de.statista.com/infografik/11930/wie-jugendliche-am-liebsten-kommunizieren/

Die meistdiskutierten Facebook-Themen des Jahres – http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Jahresrueckblick-Die-meistdiskutierten-Facebook-Themen-des-Jahres-163227?utm_source=rss&utm_medium=referral&utm_campaign=news

Dein Facebook Jahresrückblick – http://facebook.com/yearinreview

Instagram – Zahl der Business-User wächst – http://www.futurebiz.de/artikel/instagram-statistiken-2017/

Der ultimative Instagram Hashtag Guide für 2018 – https://onlinemarketing.de/news/instagram-hashtag-guide-2018?utm_source=feed&utm_medium=reader

Snapchat – Telekom ist Startkunde für Promoted Stories in Deutschland –http://www.horizont.net/marketing/nachrichten/Snapchat-Telekom-ist-Startkunde-fuer-Promoted-Stories-in-Deutschland-163134

Twitter Jahresrückblick – http://www.horizont.net/medien/nachrichten/Twitter-Jahresrueckblick-Die-erfolgreichsten-deutschen-Tweets-des-Jahres-2017-163190

YouTube plant eigenen Musik-Streamingdienst – https://www.gruenderszene.de/allgemein/youtube-musikstreaming-instagram-didi-chuxing?xing_share=news

BVDW stellt professionelle Plattform für Virtuelle Realität ins Netz – http://www.horizont.net/tech/nachrichten/VR-BVDW-stellt-professionelle-Plattform-fuer-Virtuelle-Realitaet-ins-Netz-163295?utm_source=rss&utm_medium=referral&utm_campaign=news

10-Punkte-Checkliste für ein effektives Social Media Monitoring –https://www.basicthinking.de/blog/2017/12/07/social-media-monitoring-checkliste-talkwalker/

Die 6 größten Fehler im Social Media Recruiting – https://www.saatkorn.com/die-6-groessten-fehler-im-social-media-recruiting/

Fünf Trends im Influencer Marketing 2018 – http://www.horizont.net/marketing/kommentare/Prognose-Fuenf-Trends-im-Influencer-Marketing-2018-163174?utm_source=rss&utm_medium=referral&utm_campaign=news

12 Weihnachtskampagnen, die aus dem Einheitsbrei herausragen – http://www.horizont.net/marketing/charts/Edeka-Media-Markt-Conrad-und-Co.-12-Weihnachtskampagnen-die-aus-dem-Einheitsbrei-herausragen-163199?utm_source=rss&utm_medium=referral&utm_campaign=news

Andrea

Andrea

Hallo, ich bin Andrea und berichte hier jede Woche über die aktuellen Infos und News rund um Social Media.
Andrea

News aus dem Social Media Dschungel

Mit dem Eintrag deiner E-Mail erhältst du Informationen und Angebote rund um Social Media.

Du hast dich erfolgreich angemeldet.