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[smart_track_player url=“http://media.socialplaces.de/spw/SPW004.mp3″ title=“News und Info rund um Social Media – KW 16″ ]

 

In der 16. Kalenderwoche drehte sich fast alles, wie sollte es anders sein …. um Facebook. Ja, Facebook ist unumstritten das größte Netzwerk weltweit und wenn Mark Zuckerberg zu seiner Entwicklerkonferenz F8 einlädt, dann kann man sich vorstellen, dass da einige Neuigkeiten auf uns warten.

Ich habe die Konferenz über den Live-Stream teilweise selbst mitverfolgt und anschließend natürlich intensiv nachgelesen. Für dich möchte ich nun einige Ergebnisse dieses Events zusammenfassen.

Unendliche Möglichkeiten für Fotos und Videos

Bereits in seiner Eröffnungsrede erklärte Mark Zuckerberg, dass die Entwicklung zukünftig noch mehr Richtung Fotos und Videos gehen wird. Facebook hatte bereits im letzten Jahr intensiv an der Kamera gearbeitet und macht jetzt diese Technologien für alle zugänglich. Das bedeutet für uns ab sofort mehr Filter und Masken für die Kamera.

Das sind ja noch die Veränderungen, die für mich zumindest noch relativ greifbar sind. Aber das ist wohl erst der Anfang, so wird es zukünftig wohl auch möglich sein, dass Facebook durch die Kamera nicht nur den Ort an dem man sich befindet erkennt, sondern auch die konkrete Umgebung und daraus eine 3 D Modell bauen kann.

Außerdem wird sich in Richtung Virtuell Reality auch einiges weiterentwickeln. So soll es zukünftig eine VR -App geben, in der sich Freunde in einem virtuellen Raum treffen können als wären sie zusammen in einem echten Raum oder auch VR Telefonate im Facebook Massanger.

Facebook Messenger gewinnt an Bedeutung

Der Messenger wird zukünftig noch mehr und mehr an Bedeutung gewinnen. Es ist bereits jetzt schon so, dass die Kommunikation zwischen Kunden und den Unternehmen mehr im Messenger stattfindet als öffentlich auf der Fan-Page. Die sogenannte Bots werden dort noch mehr die Kommunikation zwischen Kunden und Unternehmen verändern. Dies mag im ersten Moment etwas nüchtern erscheinen, aber ich habe selbst Jahre lang im Telefonmarketing gearbeitet und weiß, was es bedeutet Tag für Tag immer wieder die gleichen Fragen mit der gleich freundlichen Stimme zu beantworten. Sicherlich sind Bots eingesetzt für Standard-Fragen, Kino-Reservierungen usw. durchaus sinnvoll und auch komfortabel für den User.

Welcome Facebook Analytics

Außerdem führt Facebook auch neu Facebook Analytics ein. Das ist eine Plattform für Insights aus Apps, Seiten und Websites. Mit diesem Tool hat man auf so viele Zahlen Zugriff wie niemals zuvor. So schreibt es jedenfalls Allfacebook in dem Artikel Einführung in die neuen Facebook Analytics. http://allfacebook.de/pages/analytics

Dies ist nur ein Bruchteil der Informationen die es auf der F8 Konferenz gab. Vieles davon lässt mich gespannt in die Zukunft blicken und ich bin neugierig wie sich alles  weiterentwickeln wird.

Leider wurde die Konferenz von einem schlimmen Ereignis überschattet. Ein Mann hatte in Cleveland einen Rentner erschossen und ein Video der Tat auf Facebook gepostet.  Dieses Video wurde erst zwei Stunden nach der Tat von Facebook gelöscht. Facebook äußerte sich dazu folgendermaßen: “Wir haben das Benutzerkonto 23 Minuten nach dem ersten Bericht über das Mordvideo und zwei Stunden nach der ersten Meldung überhaupt gelöscht. Wir wissen, dass wir da besser werden müssen.“

Die digitale Müllabfuhr

An dieser Stelle erinnere ich mich an eine Session die ich letztes Jahr auf der re:publica in Berlin besucht habe. Die re.pbulica ist eines der weltweit wichtigsten Events zu den Themen der digitalen Gesellschaft. In der Session mit Moritz Riesewieck ging es um die digitale Müllabfuhr und darum dass Unternehmen wie Facebook weltweit Moderatorinnen und Moderatoren beschäftigen, die Inhalte der Nutzer filtern und löschen. Denn es kann bisher noch kein Algorithmus zwischen tolerierbarem und perversen Bildmaterial unterscheiden. Einer der größten Standort dafür sind die Philippinen, wo bis zu 150.000 Menschen in dieser Branche arbeiten. Diese Menschen prüfen 2.000 Bilder pro Stunde. Die Konzerne denken, dass die Philippinen als Christen die westlichen Moralvorstellungen gut einschätzen können. Was diese Arbeit bedeutet können wir uns, so denke ich, nicht annähernd vorstellen.

Ich finde aber auch, dass wir die Verantwortung haben nicht wegzuschauen, sondern uns dem ganzen Umfang der Möglichkeiten die Social Media mit sich bringt bewusst sind. Egal in welche Richtung es geht. Und letztlich selbst unsere Konsequenzen daraus zu ziehen. Für mich ist wegbleiben von Social Media nicht die richtige Alternative und zwar nicht aus dem Grund, weil ich hier Geld verdiene. Nein, ich finde man würde es sich zu einfach machen. Viel lieber trage ich meinen Teil dazu bei Social Media zu einen besseren Ort zu machen und zwar mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen. Und wenn es zum Beispiel mit diesem Blog ist, mit dem ich ein Gefühl für professionelles und faires Social Media vermitteln möchte. Weitere Informationen zum Thema Digitale Müllabfuhr gibt es auf netzpolitik.org. https://netzpolitik.org/2016/die-digitale-muellabfuhr-kommerzielle-inhaltsmoderation-auf-den-philippinen/

Gelungene Social Media Aktionen

Als Gegengewicht dazu habe ich diese Woche aber auch ganz viele gelungene Aktionen im Netz entdeckt, die mir ein Lächeln auf die Lippen gezaubert haben. Schließlich war ja Ostern und dementsprechend viele Ostereier, Osterhasen und süße Küken waren im Netz unterwegs. Besonders originell fand ich allerdings den fiktiven Einsatzbericht den die Münchner Polizei in der Nacht zum Ostersonntag veröffentlichte. Frau Meister-Lampe hatte der Polizei mitgeteilt, dass im Nachbaranwesen der Bewegungsmelder ausgelöst wurde. Sie vermutete Einbrecher. Die Polizei nahm die Verfolgung auf, welche sich letztlich als Osterhasenjagd herausstellte.

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https://www.facebook.com/polizeimuenchen/posts/1143477202464693:0

Dann war ja diese Woche auch noch der europaweiter Blitzermarathon. Und diesen hat die Bahn zum Anlass genommen den Reisenden einen kleinen Streich zu spielen. Das Video zu diesem Streich wurde diese Woche auf Facebook veröffentlicht und ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ich möchte hier den Gag nich vorweg nehmen, verlinke dir den Post aber in den Show Notes. Anschauen lohnt sich, so finde ich jedenfalls. Und wie immer, wenn die Bahn etwas veröffentlich, fühlt sich die Community dazu berufen fleißig zu kommentieren. Und das sowohl positiv als auch negativ. Da gab es für das Social Media Team der Bahn mal wieder richtig was zu tun, aber das dürften sie ja inzwischen gewöhnt sein.

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https://www.facebook.com/DBPersonenverkehr/videos/1339635182739086/

Die US Fast Food Kette Wendy´s hat uns in den letzten Wochen eindrucksvoll vorgeführt, warum sich humorvolle Social Media Aktionen lohnen können. Und das nur, weil Wendy´s auf die Frage eines Teenagers absurd geantwortet hat. Der Teenager fragte Wendy´s über Twitter: „Wie viele Retweets für ein Jahr lang Chicken Nuggets kostenlos?“  Die Antwort von Wendy´s: „18 Millionen“ der Teenager darauf „Quasi schon geschehen.“ . Darauf hin Veröffentlichte der Teenager einen Tweet mit dem Aufruf: Helft mir bitte. Ein Mann braucht seine Nuggets und fügte einen Screenshot von Wendy´s Antwort an. Ja, und wie es gerade in Social Media mal so laufen kann, immer wenn du es eigentlich nicht unbedingt erwartest, nahm dieser Tweet fahrt auf. Aktuell steht der Tweet bei 3,2 Mio. Retweets unter anderem von Apple Music, Google, Amazon, Microsoft und Twitter selbst. Den Twitter Account von Carter Wilkerson, das ist der Teenager, ist auf jeden Fall mal einen Blick wert. Unter #nuggsforcarter findest man auch einiges Interessantes dazu im Netz.

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[smart_track_player url=“https://socialplaces.de/wp-admin/post.php?post=30025&action=edit“ ]Das gute Social Media Aktionen nicht unbedingt teuer sein müssen, zeigte uns REWE mit einer YouTube Challange für das Billigsortiment „JA!“.

Die Aufgabe lautete: Luxusdreh für kleines Budget. Die Protagonistin hatte die Aufgabe einen Luxus-Spa, einen Sportwagen und eine Yacht als Location für den Dreh für 0 € zu organisieren. Ein Kamerateam begleitete sich bei der Suche.

Die Challenge ist ein Gewinnspiel eingebunden.

REWE versichert auf dem eigenen YouTube Kanal: Kein Fake, kein Storyboard, alles authentisch.

Ich muss sagen, die Clips gefallen mir sehr gut, obwohl ich ja doch etwas zu bezweifeln mag, ob hier wirklich alles dem Zufall überlassen wurde. Na ja, lassen wir es einfach mal so stehen und erfreuen uns an dieser kreativen Idee.

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https://www.youtube.com/playlist?list=PLCUFclEc5INP6ng3sMlEsGEY9TGUbhgsp

Toolempfehlung

Letzte Woche hatte ich das coole Zeichentool AutoDraw vorgestellt. Tatsächlich habe ich versucht dieses Tool für einen schönen Oster-Post zu nutzen. Aber irgendwie hat es dann doch mal wieder nicht so geklappt wie ich mir das im Kopf so vorgestellt habe. Deshalb habe ich dann für meinen Osterpost doch wieder mein Lieblings-Tool Canva verwendet. Dieses Tool kann ich wirklich nur wärmsten empfehlen, damit kannst man einfach tolle Graphiken für Social Media zaubern.

Wie bereits letzte Woche schon geschrieben, zählt die YouTuberin Bianca Beinicke von Bibis Beauty Palace als wertvollste Influancerin. Diese Woche habe ich gelesen, dass Bibi als weltweit erstes Hologramm in Madame Tussauds in Berlin ab Mitte Mai dauerhaft zu bestaunen sein wird.

In diesem Sinne sind wir gespannt was die Social Media Welt für uns nächste Woche bereit hält und hoffen selbstverständlich nur Gutes. Lass uns das Beste daraus machen, für dich, dein Projekt und für uns alle!