[smart_track_player url=“http://media.socialplaces.de/spw/SPW004.mp3″ title=“Pinterest, Facebook Newsfeed und Gewinnspiele und Social Media für Alle“ ]

Die 17. Kalenderwoche habe ich im Social Media Universum bunt gemischt erlebt, und dementsprechend kannst du dich jetzt auf eine kunterbunte Social Places Wochenshow freuen. Mit dabei war diese Woche für mich Neues, gute #Hashtag Aktionen und natürlich auch Tipps und Tricks die uns den Social Media Alltag erleichtern können.

Am meisten hat mich die Nachricht, dass Pinterest sich vom Like-Button verabschieden möchte  überrascht. Überrascht deshalb, weil eigentlich die Entwicklung des Like-Buttons bei Facebook zum Beispiel absolut in die entgegengesetzte Richtung geht. Dort stehen uns seit ein paar Monaten  6 verschiede Buttons zur Verfügung um unseren Emotionen gegenüber dem Content Ausdruck zu verleihen. Als Grund für die Veränderung gab Facebook an, dass so die Emotionen klarer zugeordnet werden können. Interessanterweise gibt Pinterest als Begründung für Entfernung des Like-Buttons an, das Pinterest für den User leichter zu verstehen ist, wenn dieser nicht mehr zwischen einem Like und einem Save unterscheiden muss. Aber über die eigentlichen Gründe warum Pinterest sich wirklich dazu entschieden hat, können wir letztlich nur spekulieren. Fakt ist allerdings, dass es durch diese Veränderung für Unternehmen wahrscheinlich schwerer wird mit dem User in Kontakt zu treten. Ich bin gespannt, wie sich die Nutzung von Pinterest für Unternehmen dann weiterhin entwicklen wird.

Dann gibt es diese Wochen noch einen Nachtrag zur Facebook F8 Konferenz. Dort hat nämlich der Newsfeed-Chef von Facebook in vier Folien den Algorithmus von Facebook erklärt. Der Algorithmus bei Facebook entscheidet, welche Beiträge dem Nutzer in seinem News-Feed angezeigt werden. Folgende Faktoren sind dafür ausschlaggebend.

1. Zum ersten, wie groß das Angebot an Posts von Freunden und Seiten, d.h. wie groß ist die Konkurrenz.

2. Dann wird berücksichtig, wer da überhaupt gepostet hat. Ist das ein Freund oder eine Seite mit der der User schon in der Vergangenheit öfter interagiert hat, dann gewinnt dieser Post an Stellenwert.

3. Und zum Schluss werden noch die Spuren die der Nutzer bei Facebook insgesamt durch Likes, Kommentare usw. hinterlassen berücksichtigt.

Daraus wird ein Score errechnet. Je höher der Score, desto weiter oben erscheint der Post im Newsfeed des Users. Das bedeutet im Newsfeed stehen nicht die neusten Beiträge oben, sondern die mit dem höchsten Score. Je weiter der User nach unten scrollt, desto niedriger der errechnete Score. Deshalb ist es auch für ein Unternehmen wichtig, echte Fans zu haben, für die die Inhalte des Unternehmens auch wirklich relevant sind. Nur so hat man mit einer Facebook Page auch die Chance, dass die Inhalte möglichst viele User erreichen.

Was hier allerdings nicht im besonderen angesprochen wurde, ist die Art des Post. Meinem aktuellen Kenntnisstand nach, werden bei Facebook Bilder-Posts besser bewertet als reine Text-Posts allen voran aber das Bewegtbild sprich Videos.  Deshalb möchte ich dir eine aktuelle Infografik die ich diese Woche auf Futurebiz  gefunden habe empfehlen. In dieser Infografik werden alle Social Media Videoformate & Bildgrößen für Facebook, Instagram, Twitter & Pinterest abgebildet.

Ja, und so bemühen wir uns dann Woche um Woche ja vielleicht sogar Tag um Tag neuen relevanten Content zu produzieren um unsere Fans zu beglücken und Ihnen zu zeigen, dass wir auch noch da sind. In diesem Zusammenhang ist mir diese Woche ein interessantes Wort über dem Weg gelaufen, dass es mir Wert war es tiefer zu durchleuchten. Ich spreche von Content-Recycling. Mich hat diese Wort sofort angesprochen, weil ich auch der Meinung bin, das es bereits eine Fülle an wunderbaren und informativen Content im Netz gibt und wir nicht nur um des Contents willen produziert sollen. Was bedeutet also genau Content-Recycling. Unter Content-Recycling versteht man die sinnvolle Wiederverwendung von bereits bestehenden Inhalten. So kannst du zum Beispiel aus deinen bestehenden Blog-Beiträgen mehrere interessante Post basteln. Bereits veröffentliche Posts in ein neues Format bringen und so für andere soziale Netzwerke verwenden. Aus bereits veröffentlichten Tipps und Fakten lässt sich bestimmt auch eine schöne eine Infografik bauen. An dieser Stelle möchte ich noch mal mein Lieblings-Tool Canva empfehlen, das ich dir letzte Woche vorgestellt habe. Ja und ich selbst betreibe jede Woche content-Recycling, indem ich nicht nur diesen Podcast veröffentliche, sondern auch einen Blog-Beitrag mit den Inhalten dieses Podcast in geschriebenen Form.

Eine weitere beliebte  Art Content zu Produzieren und die Interaktion mit den Fans zu stärken sind sicherlich Gewinnspiele. Diese gibt es im Netz immer noch wie Sand am Meer und leider stellen sich mir bezüglich der Umsetzung regelmäßig die Nackenhaare auf. Ähnlich scheint es diese Woche dem Social Media Experten Felix Beilharz gegangen zu sein. Er hat nämlich auf Facebook ein Video veröffentlich bei dem es um Fake-Gewinnspiele geht. Ich möchte hier nicht genauer darauf eingehen, wenn du Interesse hast findest du das Video hier.

Eines ist aber ganz klar und zwar sind das die Gewinnspiel-Regelen für Facebook- Chronik-Gewinnspiele.

Erlaubt ist die Teilnahme durch:

– Kommentar oder Like

– Bild oder Kommentar mit den meisten Likes gewinnt

– Bilder oder eine Nachricht auf die Chronik der Seite posten

– Private Nachricht

Nicht erlaubt ist:

– User muss Gewinnspiel oder Unternehmen posten

– User muss sich auf einem Bild markieren

– Nicht zulässig ist die Teilnahme durch teilen des Beitrages.

Die Checkliste was erlaubt ist und was nicht gibt es bei allfacebook.

Das Social Media wirklich für jedes Unternehmen eine wunderbare Möglichkeit ist um mit seinen Kunden in Kontakt zu treten durfte ich diese Woche auch wieder erfahren. Ich muss zugeben, dass manche Themen in den sozialen Medien einfacher und leichter funktionieren als andere. So ist es ja auch im realen Leben. Über manche Dinge können wir ganz einfach nebenbei im Small-Talk reden und andere Angelegenheiten sind wohl doch viel mehr etwas für einen intimen Rahmen. Diese Woche sind mir nun, wie bereits gesagt, ein paar interessante Hinweise diesbezüglich über dem Weg gelaufen. Da war zum Beispiel ein Interview mit Martin Holzhausse, Referent für Öffentlichkeitsarbeit der DLRG. Hier ging es über Social Media für Vereine und Verbände. Dann einen Beitrag wie die Literaturszene von Social Media profitiert. Die Nachricht, dass das erste Krankenhaus in Deutschland Live-Experten-Chats via Social-Media einsetzt und es gibt einen interessanten Blogbeitrag über Social Media bei der Bahn mit dem bezeichnenden Titel Die Angst vor dem Shitstorm. Außerdem habe ich eine gut funktionierenden Facebook-Seite eines Bestattungs-Institutes entdeckt.

Sicherlich ist es einfacher über Bier oder Sport zu schreiben. Aber ich möchte dich mit diesen Beispielen ermuntern dass du, falls du es nicht schon machst, auf jeden Fall mit deinem Unternehmen oder deinem Projekt in Social Media viele Möglichkeiten finden kannst um mit deinen Kunden in Kontakt zu treten.

Das sich aber hin und wieder auch mal gerne die Social Media Teams verschiedener Unternehmen gegenseitig einen Schlagabtausch liefern, zeigten uns diese Woche die Berliner Verkehrsbetriebe und der Billigflieger Easyjet. Auslöser war der Slogan vom BVG „Weil wir dich lieben“ wurden von EasyJet zu „Weil wir dich fliegen“ umfunktioniert. Mit folgendem Post eröffneten die BVG den Schlagabtausch:

Hallo easyJet, da habt ihr doch einfach unseren Slogan geklaut. Gerade heute, am Tag des geistigen Eigentums, dachten wir uns: Es reicht. Wir sind doch nicht blöd! Fest steht: easyJet kopiert, easyJet tauscht aus. –  in dieser Art und Weise geht es weiter und wenn du Lust hast  einen kreativen Austausch zwischen zwei Social Media Teams mitzuerleben, solltest du dir den Post auf jeden Fall mal anschauen.

Einen Schlagabtausch mit den Fans lieferte sich letzte Woche aber wieder mal die liebe Helene Fischer. Die Fans haben es aber auch wirklich nicht leicht mit Helene. Jetzt hat sie endlich den lange erhofft und erwartet Instagram Account. Und nun Kommentare wie „Mega Assi-Aktion“ oder „Ich könnte kotzen“ Was ist passiert? Anscheinend sind über die Jahre hinweg liebevoll aufgebaute Helene Fischer Fan Accounts gelöscht worden. Warum? Dem Magazin „Bunte“ gegenüber erklärte das Management der Sängerin: Falls Fan-Accounts gelöscht worden sind, dann von Instagram selbst, weil sie gegen die AGB verstoßen hätten oder nicht klar als Fanseite markiert gewesen seien. Von Fischers Seite seien keine Löschungen veranlasst worden. Fakt ist aktuell gibt es auf Instagram trotzdem noch einige Fan-Accounts. Blöd nur, dass die Löschung von wem auch immer veranlasst mit der Eröffnung des offiziellen Accounts in Zusammenhang gebracht wurde.

Abschließen möchte ich diese Social Places Wochenshow mit zwei  durchaus sinnvollen Aktion.

Mit dem Hashtag #1in4 hat die BBC eine Kampagne für mentale Gesundheit ins Leben gerufen. Es soll darauf aufmerksam gemacht werden, dass innerhalb eines Jahres ein Mensch von vier psychische Probleme hat. Bei dieser Kampagne wird unter dem #1in4 ein Selfie mit vier ausgestreckten Fingern und einem eingeknickten Daumen gepostet um auf diese Problematik aufmerksam zu machen. Es haben sich bereits auch schon viele Prominente an dieser Aktion beteiligt.

Unter dem #whomademyclothes findet diese Woche die Fashion Revolution Week statt. Diese hat sich mehr Aufmerksamkeit für faire und nachhaltige Produktion von Kleidung  und Accessoires zum Ziel gesetzt. Unter dem #whomademyclothes können Menschen an Modeunternehmen appellieren, ihre Produktionsbedingung offen zu legen und den Menschen hinter den Kleidungsstücken ein Gesicht zu geben. Aber auch die Unternehmen selbst haben die Möglichkeit sich zu beteiligen und unter dem Hashtag #imadeyourclothes Selfies von ihren Mitarbeitern zu posten. Diese Aktion läuft noch bis zum 30. April.

Ja, solche Aktionen lassen mich wieder einmal hoffen, dass am Ende doch wieder alles gut wird. In diesem Sinne gehen wir neu gestärkt in den Mai und  mit ihm in eine neue Social Media Woche.